Macht das nur mir sorgen?
Hey
Ich kenne jemanden, der im Kindergarten arbeitet. Diese Person hat mir mal gesagt, dass kinder heutzutage nicht mehr wissen, was leim ist oder wie man eine schere benutzt. Auch eine Story wie ein kind ein anderes geohrfeigt hat. Ist das nicht beängstigend? I mean...
5 Antworten
Ich hätte im Kindergarten ganz sicher auch nicht gewusst was "Leim" ist (Kleber? Eventuell). Wie man eine Schere benutzt kriegt man auch erst in der Regel im Kindergarten erklärt.
Und dass sich Kinder gegenseitig angehen ist auch vollkommen normal.
Ich habe zu meinen Kindergartenzeiten keine Statistik geführt wie viele Eltern mit ihren Kindern denn gebastelt oder nicht gebastelt haben. Es ist sicher nicht schlimm wenn man mit 3 noch nicht weiß wie man eine Schere benutzt.
Ohrfeigen sind wirklich vollkommen normal, auch gegenüber den Eltern - sie müssen halt in Folge unterbunden und besprochen werden. Kleinkinder haben mitunter noch kein besseres Ventil für Frustrationen
Diese Person hat mir mal gesagt, dass kinder heutzutage nicht mehr wissen, was leim ist oder wie man eine schere benutzt.
Veränderte Lebenswelten führen dazu, dass Kinder heute andere Vorerfahrungen mitbringen und das ist völlig normal. Wenn manche Kinder zum Beispiel seltener mit Leim oder Scheren arbeiten, liegt das daran, dass sie in ihrem Alltag mehr Zugang zu digitalen Medien haben und andere Dinge erleben. Das bedeutet aber nicht, dass sie weniger fähig oder kreativ sind. Im Kindergarten bekommen sie die Unterstützung, die sie brauchen, um solche grundlegenden Fertigkeiten zu entwickeln.
Auch eine Story wie ein kind ein anderes geohrfeigt hat. Ist das nicht beängstigend? I mean...
Kinder sind in einer Phase, in der sie noch lernen, mit ihren Emotionen und Impulsen umzugehen. Dass ein Kind mal unüberlegt handelt oder in einem Konflikt körperlich reagiert, ist nicht "beängstigend," sondern Teil der normalen Entwicklung. Im Kindergarten begleiten wir sie dabei, sozial-emotionale Kompetenzen aufzubauen und Konflikte friedlich zu lösen.
Ein realistischer Blick auf die kindliche Entwicklung hilft hier weiter – Kinder sind nicht "weniger" oder "schlechter" als früher. Sie wachsen in einer anderen Welt auf und genau deshalb ist frühkindliche Bildung so wichtig. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, vielseitige Fähigkeiten zu entwickeln und zu lernen, sich selbst und andere zu verstehen.
ich mache zurzeit ein praktikum im kindergarten.
es kommt auch öfters zu streitigkeiten und das ist völlig normal. Und malen können sie auch nicht richtig, also es wird halt sowas wie in den bildern.

Die Kinder das ist übertrieben. das hört sich an wie die meisten können/wissen das nicht mehr. Aber je nach sozialem Umfeld kann das schon vorkommen. Und Kindergarten und später Schule sollen richten, was die Eltern versäumt haben.
ist ja auch einfacher ein Kind vor Fernseher ,Tablet und co zu "parken" als sich mit ihm zu beschäftigen.
Sicher kommen Streitereien vor, wäre auch unnormal wenn nicht. Aber auch die Aggressionen haben durchaus teilweise zugenommen.
Liegt auch an der niedrigen Frustrationstoleranz und auch wieder an den Medien. Die Kinder schauen sich da viel ab. Leider eben auch viel negatives. Noch schlimmer: Sie bekommen es daheim vorgelebt.
Eine Freundin hatte auch mal so einen krassen Fall: A gibt B ne ohrfeige. Stimmt schon B hat sich nicht gut verhalten. Beim Gespräch dann: Der Papa macht das ja auch.....
Worüber genau machst du dir Sorgen? Solche Sachen haben ja nichts mit den Kindern zu tun. Sie können nur die Sachen kennen, die ihnen jemand gezeigt oder erklärt hat. Wenn kein Erwachsener ihnen gezeigt hat, was Lehm ist, können sie es auch nicht wissen. Zudem lernen Kinder am Model. Wenn ein Kind ein anderes geohrfeigt hat, hat es sich das höchstwahrscheinlich woanders abgeschaut. Wenn sowas häufiger vorkommt, stellt sich mir eher die Frage, ob die Erzieher oder die Eltern denn nie mit dem Kind über den richtigen Umgang mit anderen Kindern geredet haben. Das sowas mal vorkommt, ist im Kindergarten aber keine Seltenheit. Ich hatte in der Grundschule noch Probleme mit Scheren. Selbst heute benutze ich sie ungerne. Mein Leben ist dadurch nicht beeinträchtigt. Und dann ist noch die Frage, wie viele Kindergärten du dir angeschaut hast, um solche Aussagen treffen zu können. Als ich noch in der Kinderkrippe gearbeitet habe, konnten die meisten zwei bis dreijährigen Kinder schon eine Schere halbwegs gut benutzen. Daher kannst du das ja nicht verallgemeinern.
Aber ne Ohrfeige? Und ich konnte schon vor dem kindergarten basteln. Die meisten die ich kenne auch