Macht Chiptuning den Motor kaputt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Auto hat bei 24.000km ne Leistungssteigerung bekommen und läuft jetzt mit 314.000km noch ohne Probleme

Hallo User181003,

das kommt auf das Tuning und die Firma an.

Wenn man "dezent" tunt und alle Bauteile nicht extrem ausreizt, dann geht der Motor nicht kaputt. Zudem gelten da auch besondere Regeln. Hier und da sollte man immer des Öfteren schauen, prüfen, Flüssigkeiten wechseln. Wenn Firmen falsch "tunen" oder keine Ahnung haben, dann kann es schnell zu Ende sein. Profis tauschen dann z.B. auch bei Leistungsklasse x diverse Bauteile gegen stärkere/andere aus. Da geht dann Chiptuning nicht einfach so. Nur in Verbindung mit Hardwareupgrades.

Profi-Tuner setzen das intelligent um, sodass deren Reputation für sich spricht. Keine Ausfälle und Schäden.

Zudem kann man beim Chiptuning unterschiedliche Dinge manipulieren. Nicht jede Manipulation, die im Rahmen ist, hat enorme Folgen.

Es kommt eben darauf an, ob man das nebenbei im Hinterhof macht und übertreibt oder dann beim Profi vor Ort.

Zumeist liegt es auch am Fahrer. Viele Schäden entstehen durch falsches Verhalten und/oder falsche Fahrprofile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt immer drauf an wie die Abstimmung ist. Wenn es eine gute Abstimmung ist sollte es keine Probleme machen. Kommt auch auf deinen Motor etc. an wie viel "da geht". Wenn man an der Hardware noch etwas anpasst, dass es auf die höhere Leistung besser passt umso besser. Allgemein muss man damit vorsichtig sein zu welcher Firma man geht. Am Besten immer gut Rezessionen lesen und noch besser man hat Leute im Umfeld die das bei ihrem Wagen haben durchführen lassen vor ein paar Jahren und immernoch alles passt. Es sollte halt auch zum Verhältnis des Autos passen, sonst müssen bestimmte Dinge wie Bremsanlage etc. nachgerüstet werden.

Chiptuning alleine nicht. ABER da gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zum einen belastet selbst das beste Chiptuning den Motor zusätzlich, wenn die Mehrleistung auch abgerufen wird, damit wird der Verschleiß natürlich höher und die Lebensdauer des Motors nimmt potentiell ab. Ob das ein problem ist oder nicht, hängt vom individuellen Fall ab. Zum anderen gibt es mehr schlechte als gute Tuner, bei nicht sauberer programmierung, oder wenn Schutzwerte zu hoch gesetzt werden, kann Chiptuning sehr schnell zu Motorschäden führen. Zum Schluss kommt es natürlich auch drauf an, wie man damit umgeht. Wird z.B. auf höheroktanigen Sprit abgestimmt und der Kunde tankt trotzdem nacher das billg Zug, um ein paar cent zu sparen, geht das schnell in die Hose, genauso wenn leute damit nicht ordentlich umgehen, einfache Grundsätze nicht beachten oder die Kisten dann im Dauervollgas über die Bahn prügeln.

Nein

Die Fahrer die ohne Hirn die Mehrleistung ständig abrufen machen die Fahrzeuge kapput

Besonders schnell geht es wenn man nach der Disco am Parkplatz den kalten Motor schön hochdreht damit jeder hört was für ein toller Hecht man ist