Machen, nicht denken, Keine Angst! (Kampfsport)?
Servus, ich heiße Alex bin 14 jahre alt und mache seit über 3 Jahren Thaiboxen.
Ich bin ein sehr Guter Kämpfer ich habe eine Unglaubliche Explosivität und Technik, leute schätzten mich schon viel Älter und ausgereifter da ich 180cm groß bin und 75kg schwer bin und öfters gegen Erwachsene... kämpfe, wie auch immer. Ich habe das Problem das wenn ich Kämpfe (Kampfsport - Sparring) zu viel nachdenke, manchmal überlege ich ob es Angst ist aber ich weiß einfach das es keine Angst ist da ich mich schon mit Meistern... abgeben habe und schon Nase brüche vieles mehr hatte, es ist eine andere art von Blockade das mich davon abhält flüssig zu Kämpfen. Sobald ich Kämpfe denke ich zu viel nach und vergiss alles ich weiß nicht wie ich mich anpassen kann und kontrollieren kann, mein vater der Selber lange zeit Gekämpft hat hat gesagt das es wie Wasser fließen muss das man einfach im Flow sein muss und man mit dem Gegner spielen muss.
Ich habe leider auch das Problem das wenn ich in Streitigkeiten mit anderen jungs in Angst gerate obwohl ich so gut bin und die auseinander nehmen könnte (Selbstverteidigung) ich glaub es liegt einfach daran das ich viel zu wenig sparring mache oder meine Augen schließe.
Habt ihr Tipps wie man sein Kämpfer IQ trainieren kann!?
1 Antwort
Ja du musst mehr Sparring machen. Aber Sparring ist kein richtiger Kampf sondern kämpfen üben. Also dein Sparringspartner muss sich auf dich einstellen und darf nicht sinnlos auf dich eindreschen. Ihr wollt kämpferisch üben und nicht einen Gegner zerstören. Mit der Zeit wird es härter und kämpferischer, wenn du gut bist und gleichwertige Gegner hast.
Am Anfang langsam Sparring machen und gegenseitig Übungsvorlagen geben und auch mal treffen lassen und mit der Zeit steigern .
Mit ein Helm Sparring machen und trotzdem nicht vollkontakt zum Kopf schlagen, weil man den eh nicht abhärten kann. Dosiert zum Köper schlagen, also schon so, dass du abgehärtet wirst, aber nicht übertreiben.
Abhärtungstraining machen und langsam steigern. Deine Bauchmuskeln krass trainieren und abhärten, weil der Bauch ist ein großes Ziel und relativ unbeweglich und du kannst hauptsächlich dein Kopf decken, wenn dein Sixpack schön hart ist. Ist auch von der Kampfpychologie gut, wenn dein Gegner dir voll in den Bauch kickt und er spürt ein hartes Waschbrett und es macht dir nix aus. Es verunsichert den Gegner und gibt dir Selbstvertrauen.
Wenn du im Sparring gut bist, mach richtige Wettkämpfe. Es ist eine Herausforderung, du trainierst besser, du lernst was dabei und sammelst Kampferfahrung.
Nicht so viel Schnickschnack trainieren, sondern Techniken und Kombis die zu deinem Style passen und funktionieren. Wenig Technik intensiv üben am Sandsack, mit Pratzen und am Partner und dann im Sparring anwenden.