Keine Angst vor KÄMPFEN (Kampfsport)?
Servus, ich mache Thaiboxen seit mehreren Jahren ich bin auch Gruppenbester und möchte mich bald auf Kämpfe anmelden. Mein Problem ist das ich jedes mal vor dem Kämpfen/Sparring eine andere Art angst bekomme ich habe nicht Angst auf die fresse zu kriegen oder sowas ähnliches aber irgendwas ist da das mich davor abhält und grad in den ersten runden bin ich komplett Kacke ich vergesse alle sachen und weiß nicht wie ich Kämpfen soll ich kann mich auch null auf den Gegner einstellen so eben weiß ich auch dann nicht wie ich kämpfen soll aber dafür bin ich in den 2-3 Runden Mega gut die trainer meinen aber das ich bereits in den ersten Runden dominieren muss und direkt einen Killer Instikt brauche! deshalb frage ich euch wie kann ich direkt einen Killerinstikt bekommen weil ich kann nur kämpfen wenn ich richtig gereizt bin oder sauer bin und das nervt aber ich kann mich mal erinnern ich habe mit dem Speedball (Seil am kopf mit Ball) Trainiert und hatte weniger Angst könnten solche sachen helfen? (Btw. bin 14 jahre alt ind mit großen Familien/Kindheit problemen aufgewachsen mir wurde auch immer gelehrt nicht zu Schlagen könnte es sein das ich angst vor mir selbst habe?)
danke im vorraus <3
3 Antworten
Ich finde, das Kämpfen macht auch Spaß, wenn man verliert. Wenn es einem zu viel wird, kann man jederzeit aufgeben oder man wählt die elegante Art und lässt sich nach einem halb harten kassierten Treffer auszählen.
Tipp:
Am besten, du bist immer schneller als dein Gegner und funkst ihm bei allen seinen Aktionen immer dazwischen. Du musst immer gut und flink zwischen Angriff und Verteidigung hin- und herschalten können, das ist das eigentlich schwierige am Kampf. Du musst deinen Gegner immer beschäftigen, damit er nicht dazu kommt, sich gemeine Aktionen gegen dich auszudenken.
Du musst halt mal langsam starten.
Auf Grundtechniken konzentrieren, am Anfang langsames kontrolliertes Sparring und mit der Zeit steigern.
Mit ein Helm kämpfen und auf die Kopfdeckung konzentrieren. Deine Bauchmuskeln gut trainieren und abhärten damit du hauptsächlich dein Kopf decken kannst.
Hi, mache seit mehreren Jahren Kung fu san soo. Emotionen sollten in einem Kampf keine Rolle spielen, da die die Gefahr relativ groß ist, dass die die Überhand gewinnen und du dinge tust, die du die Kontrolle verlierst. (Kann schneller passieren als man denkt) Man sollte immer klar im Kopf sein bei einem Kampf. Emotionen verwischen da etwas die Sicht. Versuch mal vor dem ersten Kampf dich nur auf dich zu konzentrieren. Fokussiere dich auf dein Ziel. So wie es sich für mich anhört bist du eher sehr nervös. Das wird häufig mit Angst verwechselt. Versuche mal verschiedene Übungen die deine Konzentration vor dem Kampf fördern, so wie kleine Realtionsübungen oder Atemübungen.
Hoffe ich konnte etwas helfen .