Machen mich Handy und Fernseher dümmer?

6 Antworten

Ich würde sagen, das hängt (auf physiologischer Ebene) sehr stark von deinem Entwicklungsstand ab, aber zu einem generellen "nein" tendieren, was die Intelligenz angeht. Die Intelligenz ist ein grundsätzliches Potential. Sozusagen die Tatsache, dass überhaupt ein Muskel vorhanden ist, der trainiert werden kann. Ob du ihn trainierst und aus deinem Potential Kompetenzen und Talente machst, hängt dann von deinen Gewohnheiten ab. Wenn man das nicht oder nur sehr eingeschränkt tut, beispielsweise wenn man sich von oberflächlichen und wenig gehaltvollen Inhalten berieseln lässt, wie sie zuhauf beim Daddeln auf dem Handy zu finden sind, dann stagniert das Training (es kann aber durchaus auch sein, dass man recht intellektuelle Dinge mit dem Handy anstellt, bspw. gibt es gute Sprachlernapps, man kann mit anderen Leuten in Kontakt treten oder auch Literatur/Nachrichten konsumieren). "Dümmer" wird man jedoch vermutlich nur in Relation zu Leuten, die sich stattdessen mit etwas Gehaltvollerem beschäftigen.

Augen und Ohren können darunter leiden, je nachdem, wie du mit den Medien deine Sinne betörst. Natürlich kann lautes Fernsehen oder ein lautes Abspielen von Handysounds (oder bspw. via Kopfhörer) das Gehör schädigen. Beim Auge ist (aus eigener Erfahrung) bei übermäßiger Bildschirmnutzung oft der Lidschlag verringert, was zu einer schlechteren Befeuchtung und geringerem Tränenfluss führt. Ich hatte aufgrund meines Bürojobs bereits zwei mal eine Tränendrüsenentzündung und achte inzwischen immer darauf, regelmäßig die Augen für ein paar Minuten zu schließen.

Aber auch das Skelett kann unter übermäßigem Konsum von Medien leiden. Sitzen ist nicht gut fürs Skelett und die Verrenkungen der Halswirbelsäule, die manche bei der Handynutzung machen (Blick nach unten) haben bei manchen Menschen schon für ordentliche Abnutzungserscheinungen gesorgt. Ich persönlich fahre jeden Tag ca. 1,5 Stunden Zug und lese dabei immer Bücher und muss sagen, dass die Verrenkungen beim Bücherlesen unterwegs eigentlich die gleichen sind wie beim Handydaddeln - also keine Sorge ;)

Ich würde dir empfehlen, irgendein Hobby zu suchen, das du vielleicht bspw. vereinsmäßig machen kannst, bzw. das dich "zwingt", dich mit anderen zu verabreden.

Handy nur benutzen wenn du es unbedigt brauchst. Meins liegt auch immer nur rum, hatte schon mal einiges drin geschrieben, Genick und Schulterschmerzen waren das ergebnis. Außerdem ist es auf dauer nicht gut für die Augen. Wenn du beim TV auf Abstand sitzt und schaust ist es kein Problem, nur nicht von frühmorgens bis in die späte Nacht schauen denn auch das ist nicht gut für die Augen.

Dafür solltest du zwischendurch mal ins GRÜNE schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das denke ich nicht. Wenn du nicht alles glaubst, was gepostet wird und hinterfragst, ob dass so sein kann und ob das nicht alles einseitig dargestellt ist, dann kannst du mit Social Media ganz gut klarkommen.

Im Netz ist das meiste nicht so, wie es dargestellt ist. Die Autoren der Texte, Bilder, Videos möchten dass du ihnen deine Zeit schenkst, dafür werden sie dir alles mögliche erzählen, was du hören willst.

Glaube darum nicht alles, was du siehst oder hörst.

Das echte Leben findet auch 2022 immer noch face-to-face statt und wenn sich ein t-t-er empört juckt das weniger Menschen als er denkt.

Fernseher entfernen, brauchst du nicht. Handy auf das Notwendigste reduzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Körper passt sich an. Dein Gehirn wird in bestimmten Bereichen "dümmer", während er in anderen Bereichen "schlauer" wird. Ganz davon abhängig, was du konsumierst. Es muss aber keine 50/50 Anpassung sein.