Machen euch Drucker auch aggressiv?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer kaputt und nutzlos

WasZum09 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 17:31

immer kaputt und nutzlos? beschreibst du grad mich?💪🏻

Ich habe das auch gerade durch gemacht. Früher mit CANON sehr zufrieden, hat sich das mit Einführung der gechipten Patronen langsam geändert. Irgendwann begegnete ich im Metro, Ihr könnt Euch aussuchen ob der mit dem M oder der mit dem S am Anfang der Epson ET - 2750. Günstiger habe ich den über das "Netz" bestellt. Die hohen Kosten für Tintenpatronen sind also erst mal passé. Der Satz Tinte in Flaschen zum Nachfüllen der Druckertanks kosten Original ca. 50 % von dem was sonst Patronen kosten. Zu erwartende ca. 4500 Seiten in Farbe sprechen dann auch für sich.

De ET läuft nun seit 4 Jahren an meiner Seite und hat inzwischen etwas "rumgezickt". Das Druckbild wies Farbfehler auf. Ich dann alle Reinigungsroutinen gemäß Anleitung mehrfach ausgeführt und das Ergebnis war einfach niederschmetternd. Gestern habe ich mich dann mit dem Service von Epson in Verbindung gesetzt. Die erste Verbindung mit KI-Eva ergab aber das gleiche, was ich ohnehin schon durchexerziert hatte. Erst ein E-Mail-Austausch mit einem Servicemitarbeiter brachte dann reelle Ergebnisse.

Die Farben im Ausdruck kehrten zurück und, na ja, der Drucker meckerte nun, das der Resttintensammelbehälter voll ist. Den hatte ich schon auf Verdacht auf Vorrat bestellt. Also den vollen Raus und den neuen einsetzen. Danach den Pseudozähler resetten und danach habe ich mal ein selbst fotografiertes Bild im Posterdruck laufen lassen. Der Schnelldruck hat einige Streifen, was aber normal ist. Gerade ist nun der Fotodruck ( 4 Seitig) fertig. Alles ist gut und der Drucker scheint wie neu zu sein. Also ich kann Euren Groll verstehen. Mein Motto, wenn ich etwas auseinander nehme, ist es kaputt. Also kann es nicht noch schlimmer werden, nur besser. Und das ist mein Antrieb. Was ist jetzt an Kosten entstanden? Knapp 12 € der Behälter und 9€ für den Softwareschlüssel. Also gut 20 € für Material statt etwa 330€ für einen Neuen Drucker.

Kleiner Tipp, kauft nicht immer den billigsten Drucker. Meist sind die nicht so Langlebig oder überhaupt zu reparieren. Und wenn, dann kostet das mehr.

Epson Original-Tinte im 5er Set ( 1 Cyan, 1 Magenta, 1Yello und 2 Schwarz ) kostet 35 €. Einige Nachbauten können bis zu 10€ weniger kosten.

In einigen Städten gibt es auch sog. Reparatur-Cafes. Vielleicht kann man Euch da helfen.

Man muss sich darüber klar werden wie oft man wieviel druckt und welche Anforderungen an den Druck gestellt werden. Ich muss relativ selten drucken, ich verlange ein scharfes Druckbild auf Standard-Papier. Farbe benötige ich nicht und ich möchte mich nicht übermäßig um den Drucker kümmern müssen. Diese Anforderungen passen gut zu einem kleinen SW-Laserdrucker. Dieser Drucker werkelt hier problemlos.

Nö. Wenn der nicht Druckt ist das eben so. Dann versuche ich das noch mal, schaue ob ich irgendwo einen Fehler habe oder einer vor liegt und gut ist. Klappt das dann immer noch rufe ich jemanden.

Entweder was mit Ecotank kaufen, oder einen Laserdrucker, oder alte Canon-Drucker, die man auch "halboffiziell" nachfüllen kann.