Mach langer Reise Fajr verschlafen?

2 Antworten

Bewusst weggelassene Gebete können nicht nachgeholt werden, man kann notfalls auch im Auto beten. Schau hier. Du kannst bereuen, obwohl es nicht so schlimm ist:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Tennis92927  03.08.2023, 02:41

Nicht zu beten ist schlimm!

Nicht zu beten ist einer der größten Sünden

Tennis92927  03.08.2023, 02:46
@BelfastChild

Das Gebet ist Pflicht zu bestimmten Zeiten

Wenn sie das Gebet unentschuldigt versäumt hat, dann hat sie eine große Sünde begangen

Man darf nur dann ein Gebet nachholen wenn man vergessen oder verschlafen hatte

Imam Ahmad vertrat die Ansicht das wer aus Faulheit nicht betet ein Kafir ist

Kdkdkdkskkw
Fragesteller
@Tennis92927

Ich wollte es ja nicht unterlassen aus Faulheit sondern meine Eltern haben es nur gut gemeint und meinten ich soll mich ausruhen

Tennis92927  03.08.2023, 11:20
@Kdkdkdkskkw

Du darfst deinen Eltern in diesem Fall nicht gehorchen

Das Gebet ist zu bestimmten Zeiten Pflicht

Wer absichtlich ein Pflichtgebet nicht verrichtet, der kann es nicht nachholen

Kdkdkdkskkw
Fragesteller

Sehe ich genauso aber in ihren Augen ist das Gebet nicht so wichtig leider

Tennis92927  03.08.2023, 02:40
@Kdkdkdkskkw

Sind Sie Muslime?

Es gibt Meinungsverschiedenheiten ob derjenige der nicht betet noch Muslim ist oder nicht