Darf ich Gebet vorziehen?

3 Antworten

Was wäre Allah für ein ungerechter, kleinlicher Gott, wenn nicht gerade er dafür Verständnis haben könnte? Es hat immer Situationen gebeben, bei der es außerhalb der eigenen Verantwortung liegt, die empfohlenen Zeiten genau einzuhalten. Allein deine Gedanken, und deine Vorsätze dürften es akzeptabel machen, hier sinnvoll abzuweichen, und damit die unter den Umständen kleinste Abweichung hinzunehmen.

Mohamed (sein Name werde gepriesen) lebte ja selbst in einer Zeit, in der es überhaupt gar nicht möglich war, die Zeiten derart präzise einzuhalten. Bete also, kurz bevor du das Haus verlassen musst, und es wird gut sein.

Schauen Sie sich die Imsak Zeit für das Morgengebet an. Sie können beten wenn die Gebetszeit eingegeben wird, auch wenn der Aufruf zum Gebet nicht gelesen wird.

Woher ich das weiß:Recherche
JosephFritz123  24.04.2023, 22:10

Imsak = bid3a = Neueinführung, bitte keine Sachen einwerfen den du kriegst für Verbreitungen falscher Sachen Sünden aufgeschrieben Schwester

Nein, Fajr wird nicht ungültig nach Sonnenaufgang. Die Zeitspanne geht ja bis zum Duhur nicht umsomst. Du darfst nur nicht während Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beten.

Gebete darf man nicht vorziehen. Es gibt eine Ausnahme, wenn man auf Reisen ist. Als Reise zählt heute etwas von mehr als 87km. Wenn man auf Reisen ist, darf man Duhr und Asr zusammenziehen oder Maghrib und Isha. Man darf jeweils in beiden Fällen das zweite zur Zeit des ersten mit ausführen oder das erstere zur Zeit des zweiten.

Also darf man dann das Asr-Gebet zusammen mit dem Duhur-Gebet beten. Und Isha mit Maghrig zusammen zur Maghrib-Zeit. Ein alleiniges Gebet einfach früher beten darf man nicht. Die Gebete haben ja nicht umsonst eine Zeitspanne.

Frage bitte, ob du nicht irgendwo auf Arbeit beten kannst, in der Pause, wo andere rauchen. Viele Arbeitgeber haben gar nichts dagegen, man muss nur fragen. Fragen kostet nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid