Hat Allah Verständnis wenn ich auf der Arbeit im Geiste bete?

9 Antworten

Versuche eigenständiger und kritischer zu denken. Ein Gott, der dich liebt und das beste für dich und alle Menschen will - wie würde der sich verhalten? Religion als ein Gesetzbuch zu verstehen halte ich für völlig veraltet und sinnlos. Dabei vergessen viele Menschen, warum sie überhaupt glauben und machen irgendwas, was den angeblichen Regeln entspricht, die von Menschen geschrieben wurden. Ob sie wirklich von einem Gott überliefert wurden, weiß man auch nicht

Das ist wieder eine von diesen Fragen, wo man sich kaum traut, die Antworten durchzulesen...

Es ist schon eine Weile her, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Ich würde sagen: Natürlich hat Allah Verständnis dafür! Er liebt dich und will, dass du etwas aus deinen Leben machst, und da gehört die Arbeit dazu. Irgendjemand hatte es schon gesagt (allerdings nicht besonders freundlich): Allah ist allvergebend und barmherzig, also musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt genügend Muslime, die es genau so machen.

Aber wie man sieht, gibt es auch genug andere Meinungen, also denk am besteh darüber nach und triff dann eine Entscheidung mit der du wirklich leben kannst, ohne dir ständig Gedanken machen zu müssen.

Und lass dich von den etwas harscheren Antworten nicht runterziehen!

Liebe Grüße

Katie :)

Bete auf dem Weg dahin! Mach 3 Minuten Pause auf dem Weg zur Arbeit und verrichte dein Gebet! Am besten da wo nicht viel los ist. So mache ich es auch auf der Schule

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymuser20148
Fragesteller

Wie soll ich beten?

Nebulous15  07.04.2021, 11:47
@Anonymuser20148

Geh an einen Ort wo nicht viel los ist und guck auf dein Handy wie die gebetsrichtung ist. Dann betest du einfach, genau wie ich.

Anonymuser20148
Fragesteller
@Nebulous15

Ok darf ich mein Nachmittags gebet und mein mittagsgebet zusammen beten? Ich habe das auch so immer gemacht deswegen wurde ich ja gekündigt :(

ErsterSchnee  07.04.2021, 11:50
@Anonymuser20148

Du hast in deiner vorigen Frage doch gerade geschrieben, dass du nun doch nicht gekündigt würdest.

Was denn nun?

Nebulous15  07.04.2021, 11:51
@Anonymuser20148

Nein darfst du nicht. Sag du machst eine Pause und in der Zeit betest du dein Gebet. Andere dürfen öfters eine Zigaretten Pause machen, da darfst du dir wohl wohl Zeit nehmen um ein Gebet zu verrichten. Wenn dein Arbeitgeber ein praktizierender Muslim ist dann würde ich fragen ob du beten darfst. Wenn er es nicht ist, dann sagst du "ich mache Pause", jedoch sagst du nicht dass du beten gehst.

ErsterSchnee  07.04.2021, 11:56
@Nebulous15

Man kann nicht in jedem Job willkürlich einfach dann Pause machen, wenn es einem passt...

Das Gebet ist einer der wichtigsten? wenn nicht sogar die wichtigste Pflicht eines Muslims. Diese darf nicht, sofern kein Notfall oder ähnliches vorliegt unterlassen werden, denn es ist eine große Sünde.

Frag deinen Chef/Chefin ob du auf Arbeit beten darfst (ist wahrscheinlich kein Problem für ihn/sie). Dann nimmst du eine Sajadah mit zur Arbeit (du kannst mal bei Amazon gucken es gibt häufig pocket oder travel Sajadahs welche eher dünn und klein sind. Dadurch kann man sie leichter transportieren.)

Falls das machen des Wudhus das Problem ist, kannst du bevor du zur Arbeit gehst zuhause dein Wudhu machen und dir Mest Socken kaufen. Diese werden dir das Wudhu machen etwas erleichtern.

Du solltest dich fragen was die wichtiger ist:

Ein Arbeitsplatz wo dir dein/e Chef/in nicht erlaubt das Gebet zu verrichten oder deine Gebete.
Falls dein Arbeitgeber dir nicht erlaubt kurz beten zu gehen, würde ich den Arbeitsplatz wechseln. Du wirst auch einen anderen Arbeitsplatz finden, der inshaAllah sogar besser ist als dein jetziger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"ich bin selber kn einer muslimischen Familie aufgewachsen und das was man im islam macht ist alles freiwillig"

Was denn nun? Alles freiwillig? Oder doch Zwang - und eine Riesensünde, wenn man das nicht macht?

Dein Allah scheint sich da zu widersprechen. Aber wenn dir selber das Gebet so wichtig ist - warum ziehst du dann nicht in ein islamisches Land, wo du diese ganzen Probleme nicht hast? Dann musst du dir auch keine Gedanken machen, ob dein Gott Verständnis für irgendetwas hat.

Und nein - natürlich hat er kein Verständnis dafür, wenn du das so machst. Jetzt mal ernsthaft - menstruierende Frauen dürfen nicht beten, weil sie dann unrein sind, obwohl sie so von ihrem Gott geschaffen wurden. Und du erwartest von ihm Verständnis dafür, dass du in einem christlichen Land unter Ungläubigen lebst und deshalb nicht beten kannst? Wirklich?

iampretty  20.07.2021, 22:09

Du wirkst sehr aggressiv und respektlos. Du hast dich mit dem Islam nicht auseinandergesetzt und das merkt man. Das mit den menstruierenden Frauen stimmt nämlich nicht. Menstruierende Frauen sollen während ihrer Periode nicht beten, weil die Periode für viele Frauen sehr schmerzhaft ist, also dient es als Hilfe.

Falls du Hass für eine Glaubensrichtung empfindest, solltest du am besten einen Therapeuten besuchen. Intoleranz und Akzeptanz können dich zu radikalen Dingen leiten und das sollte am besten abgecheckt und behandelt werden.

LG und noch einen schönen Abend:)

ErsterSchnee  20.07.2021, 22:36
@iampretty
Menstruierende Frauen sollen während ihrer Periode nicht beten, weil die Periode für viele Frauen sehr schmerzhaft ist, also dient es als Hilfe.

Und was ist mit den Frauen, die keine Schmerzen haben und/oder gerne beten wollen? Warum sind deren Gebete nicht gültig, solange sie bluten? Immerhin ist diese Blutung das Natürlichste von der Welt und gottgegeben...

iampretty  21.07.2021, 08:56
@ErsterSchnee

Ich bin definitiv nicht respektlos aufgetreten.

In deinem Link wird sogar gesagt, dass zwei Meinungen überliefert worden sind.

Man darf beten, wenn man möchte. Wenn du magst kannst du in eine Moschee gehen und dich informieren (die freuen sich, wenn dort Menschen hinkommen die was lernen möchten). Im Islam gibt es nicht nur eine Überlieferung genauso wie in den anderen auch. Außerdem gibt es auch Aleviten und so weiter.

Ich kenne mich durchaus mit dem Islam aus:)

ErsterSchnee  21.07.2021, 10:06
@iampretty

Würdest du dich mit dem Islam auskennen, würdest du solche Aussagen nicht tätigen. "unrein" scheint dir kein Begriff zu sein.

Und doch, du warst durchaus respektlos - und das gewollt. Schade, dass du das jetzt mit Lügen abstreiten musst. Ob das im Islam erlaubt ist?

iampretty  21.07.2021, 13:18
@ErsterSchnee

Unrein ist mir durchaus ein Begriff. Bitte kümmere dich um dich selbst und gehe deinem Glauben nach oder auch nicht (vllt. bist du ja Atheist).

Auf welche Aussage beziehst du dich ?

Ich war nicht respektlos, sondern habe dir Hilfe angeboten/empfohlen:)

Schönen Tag noch

ErsterSchnee  21.07.2021, 13:38
@iampretty

Wenn jemand in einem öffentlichen Forum um Hilfe fragt, wäre es egoistisch, ihm nicht zu helfen, obwohl man es kann. Von daher geht dein Ratschlag, mich um mich selbst zu kümmern, vollkommen am Sinn dieser Seite vorbei.

Schade, ich hätte dich für so schlau gehalten, das selbst zu merken...

iampretty  21.07.2021, 15:03
@ErsterSchnee

Die Aussage "Bitte kümmere dich um dich selber" war auf deine Antwort "Ob das im Islam erlaubt ist?", weil du damit indirekt (ob bewusst oder auch nicht) über damit über die Art wie ich meinen Glauben auslebe urteilst. Hätte ich gelogen wäre das eine Sünde, aber das geht dich ja nichts an.

iampretty  21.07.2021, 15:12
@ErsterSchnee

Natürlich weiß ich welchen Sinn diese Seite hat, sonst hätte ich mich ja nicht angemeldet;)

Bei dem Thema Glaube, könnte man ewig lang diskutieren, da jeder andere Ansichten vertritt. Klar sollte man sich anpassen, also an das Land in dem lebt. Jedoch hast du den kompletten Glauben auf ziemlich respektlose Weise mit teilweise falschen Aussagen in Frage gestellt. Sich mit einem Glauben zu beschäftigen und ihn in Frage stellen ist definitiv wichtig, da alles andere ziemlich naiv wäre, aber mach das bitte auf eine respektvolle Weise und wie gesagt, falls du weitere Fragen hast oder dich gewisse Dinge beschäftigen kannst du dich an Menschen in einer Moschee wenden oder dir einen übersetzten Koran kaufen.

ErsterSchnee  21.07.2021, 15:29
@iampretty

Erstens bist du nicht der Fragesteller, also urteile ich nicht über DEINE Art - und zweitens - ja, genau darum geht es! Sich eben nicht um such selbst zu kümmern sondern anderen zu helfen.

Wie gesagt - ich hatte dich für schlau genug gehalten, das selbst zu merken.

Und nein, meine Aussagen sind nicht respektlos. Aber anderen fehlenden Respekt vorzuwerfen ist natürlich leichter als such kritisch mit seinem Glauben zu befassen.

Wenn du es dir so leicht machen willst - bitte sehr. Das ist in der Tat dein Ding. Aber fang nicht an, Leute dafür zu kritisieren, dass sie genau DAS tun, was hier erwünscht ist.

Und nein, ICH habe keine Fragen zum Islam. Höchstens an die Moslems selber - aber da hilft auch kein Koran mehr. Zumindest mir nicht - DEN sollten lieber die Moslems lesen und verstehen, die ich etwas fragen würde.

iampretty  21.07.2021, 16:20
@ErsterSchnee

Ach komm. Du kannst dir deine Spielchen sparen. Sei einfach ehrlich und sag, dass du intolerant bist. Du hast dir meine Aussagen nicht durchgelesen. Es gibt mehrere Formen des Islams genauso wie beim Christentum. Du hast mir vorgeworfen, dass ich lüge und, dann noch die dämliche Frage gestellt: "Ob das im Islam erlaubt ist?" Also urteilst du doch über MICH.

Du weißt definitiv nicht was mein Ding ist. Ich beschäftige mich mit anderen Religionen und urteile nicht ohne, dass ich Ahnung habe. DU stellst einen Link rein, bezeichnest mich als Lügnerin und VERSUCHST mich schlecht darzustellen. Klappt, aber nicht...schade.

DIESE Antwort ist ehrlich, aber das wird dir nicht in den Kram passen. Ich weiß, dass ich ein weltoffener Mensch bin und das ist wichtig. DU bist verbittert und intolerant.

Du bist seit 15 Jahren auf der Plattform und ich (15) muss dir erklären was Respekt bedeutet.

Schlau bin ICH auf jeden fall, mach dir da mal keine Sorgen

ErsterSchnee  21.07.2021, 16:39
@iampretty

Der einzige, der Spielchen treibt, bist du. Geh dich mit deiner Religion befassen - anstatt andere darüber zu belehren, was sie angeblich denken.

Hochmut und Arroganz - lies mal im Koran nach, ob das so gewollt ist...

iampretty  21.07.2021, 18:09
@ErsterSchnee

Ich befasse mich mit meiner Religion, mach dir da mal keine Sorgen.

Hochmut und Arroganz ? Wo ? Die Wahrheit wohl eher

Selbst wenn, wäre das meine Sünde und nicht deine. Urteilen ist eine größten Sünden bei uns, aber wie solltest du das wissen ?!

ErsterSchnee  21.07.2021, 20:09
@iampretty
Sei einfach ehrlich und sag, dass du intolerant bist.

Und:

DU bist verbittert und intolerant.

Soso, du urteilst also nicht - schon klar...

iampretty  21.07.2021, 22:54
@ErsterSchnee

Na, ich urteile nicht über deine Sünden;)

Und dies sind Sachen die du mit deinen Aussagen tatsächlich bestätigt hast, also nächstes mal die eigenen Kommentare durchlesen und sich mit dem Begriff "urteilen" vllt. nochmal auseinander setzen.