Mach ich mich für meine Freundin uninteressant?

4 Antworten

Man liest es schon raus, dass du ein sehr fürsorglicher Mensch bist der an sich auch gute Absichten hat bei seinen Mitmenschen.

Ich würde dir eher davon abraten (gut gemeint) sie zu befragen, ob du ihr zu „nett“ rüberkommst. Warum? Es kommt auch unsicher rüber. Nett sein und unsicher dazu sein, ist ne unattraktive Kombination. Nett sein aber dafür selbstbewusst sein das kommt bei den Mitmenschen gut an.
Du solltest lernen wirklich auf dein Herz zu hören, es wird dir sagen was richtig und was falsch ist, dann verschwindet auch dieses Gedankenkarussel. Mach dich nicht unnötig verrückt.

HANSHER5
Fragesteller

Ja, sofern ich einen Menschen nicht hasse oder nicht mag hab ich nur gute nette Absichten.

Okay, dann muss ich lernen selbstbewusster rüberkommen. Denn im Moment bin ich genau die unattraktive Kombi und das ist ja das was mir Angst macht. Ich will einfach nicht alles zerstören, weil ich zu nachdenklich bin. Also einfach versuchen selbstbewusst rüherzukommen, wenn sie schlechte Laune hat meine gute behalten usw...dann wird das?

Danke für die Tipps

lolo9418  02.05.2021, 12:15
@HANSHER5

Es wird schon, Zweifel weniger an dir und stärke dich. Deine Schwächen sind auch deine Stärken :-)

So wie ich das sehe stellst du deine Freundin auf eine höhere Position als dich selbst. Eine Beziehung sollte immer auf Augenhöhe sein. Damit ist nicht gemeint, dass du A****loch werden sollst, aber genauso wenig solltest du ihr ständig in den A**** kriechen. Führe dein eigenes Leben und nicht das Leben deiner Freundin. Denn das, wie du geschrieben hast, macht dich auf dauer unattraktiv. Frag sie auch nicht danach ob du unattraktiv auf sie wirkst oder ob du was falsch machst, denn genau das strahlt Unsicherheit aus. Es ist was anderes, wenn sie sich nicht gut fühlt und du ihr was gutes tust, damit sie sich besser fühlt. Das ist eine liebe, nette Geste, die sie wohl auch zu schätzen weiß. Aber sei nicht ständig für sie verfügbar und versuche ihr nicht alles recht zu machen, nur damit sie dich bloß nicht verlässt. Denn genau das kann, ironischerweise, die Beziehung auf dauer gefährden. Denn durch dieses Anhängliche schwindet die Anziehung langsam dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HANSHER5
Fragesteller

Okay, das klingt eigentlich echt plausibel. Dankeschön, dann werd ich da mal dran arbeiten.

Wie es sich an hört bist du ein guter Mensch und das ist attraktiv und nein keine Frau steht auf a* , nur kleine Mädchen mit komplexen. Bleib so wie du bist.

Ich kann deine Situation nachvollziehen und denke dass deine Überlegungen und Sorgen gar nicht so abwegig sind, ohne jetzt damit sagen zu wollen, dass das total schlimm wäre.

Man kann auf jeden Fall mit zu viel emotionaler Aufmerksamkeit und zu viel umgarnen jemanden verschrecken oder das Gefühl geben, diese Person einzuengen. Auf "Arschlöcher zu stehen" ist eher ein Klischee. Was an ihnen vermutlich eher gemocht wird, ist mehr ein eigenständiger Mensch zu sein, weniger zu bedrängen, auch Raum zu lassen, eigenen Standpunkt zu vertreten. Aber früher oder später ist der schlechte Charakter auch wieder belastend.

Ich würde dir einfach empfehlen als Kopfmensch zu versuchen, die Sachen hinzunehmen, wie sie dir dargestellt werden. Wenn sie meint es geht ihr gut, dann lass es so stehen. Sie und Du habt im Grunde für euch selbst Sorge zu tragen, dass es euch gut geht. Ein Partner kann dabei unterstützen, kann aber nie komplett alleine alles stämmen.

Wenn du schon häufig mit ihr geredet hast, wird das viele nachgraben ja nicht wirklich neue Erkenntnisse bringen. Gibt ihr weiterhin die partnerschaftliche Aufmerksamkeit (Treffen, was unternehmen, etc.), aber halte die emotionale Aufmerksamkeit mehr zurück. Gib ihr damit auch die Chance von sich aus auf dich zu zugehen. Versuche auch weniger über deine Gefühlslage zu sprechen und fokussiere mehr alltägliche Dinge und Themen in Gesprächen, statt Gefühlsthemen (fragen wie ihr Tag war). Und statt ihr viele oder alle Entscheidungen zu überlassen, versuche auch selbst welche zu treffen. Also statt "Worauf hast du Lust?" eher ein "Ich will in die Stadt gehen, willst du mit?".

HANSHER5
Fragesteller

Danke für die vielen guten Tipps... Werd ich versuchen umzusetzen. Aber die Antwort gibt mir gerad echt nen gutes Gefühl bin ich echt dankbar für 😌

morrango  02.05.2021, 12:26
@HANSHER5

Danke. Ich habe das wirklich selber schon erlebt und gefühlt. Und in der Situation wirkt es irgendwie, wie ein Dilemma, mit eigentlich guten Absichten eventuelle Spannungen zu verursachen. Und ich weiß auch, dass trotz dem Tipps es schwer ist entgegen seiner Polung zu handeln. Man lernt halt aber auch mit der Zeit und man verändert sich auch mit der Zeit. Deshalb mach dir nie Vorwürfe. Es heißt nicht, dass du als Mensch was falsch machst, vor allem, weil es mit Sicherheit andere Frauen gibt, die es genau so mögen. Du steht aber halt auf deine aktuelle Flamme und das hat seine guten Gründe. Daher ist es auch natürlich, sich anzupassen, Rücksicht zu nehmen und miteinander zu wachsen.

HANSHER5
Fragesteller
@morrango

Das klingt echt sehr aufmunternd. Also du meinst wenn sie die richtige ist, wird sie mich genau deswegen lieben und nicht auf Dauer davon genervt sein? Und wenn sie das halt stört dann ist sie auch nicht die richtige... Naja wie sind auch nicht erst seit gestern zusammen (8 Monaten) und hatten auch schonmal so ne Phase wo sie mir das Gefühl gegeben hat ich verhalte mich falsch. Naja haben das überstanden, Dann werden wir das bestimmt auch jetzt. Zumal sie mir oft versichert, dass eben nicht ich der Auslöser ihrer schlechten Laune manchmal bin und ich mir keine Sorgen machen muss... Also liebt sie mich wohl so wie ich bin.

morrango  02.05.2021, 13:21
@HANSHER5

Jaein zu ... wenn sie dich Richtige ist, liebt sie dich so wie du bist. Das würde ja auch bedeuten, dass man selbst keine anstrengenden Eigenschaften hat und sie alles zu akzeptieren hat. Natürlich kann man nerven oder zu viel auftragen und natürlich kann sowas auch nach hinten losgehen. Deswegen habe ich das anpassen und zusammen wachsen angesprochen. Wenn dein Gefühl ist, dass zu viel von dir kommt, dass es manchmal der Auslöser für irgendwas ist, dann nimm dich darin etwas zurück (die genannten Tipps). Wenn sich die Situation bessert, hast du für dich die Einsicht, dass es so notwendig war. Wenn das seltsame Gefühl bleibt, ist es vielleicht eine andere Baustelle. Aber wie du schon selbst irgendwo hier geschrieben hast, wenn man dich und deine Freundin nicht kennt, ist das sehr spekulativ hier. Meine Situation, die zu deiner passt, ist lange her und da war ich auch überzeugt von ihr ... ist ja auch normal und legitim. Es kam halt einfach im Nachhinein, dass ich für mich eingesehen habe, dass man auch zu fürsorglich sein kann und mit Situationen auch hätte anders umgehen können. Das ist aber kein Nachtrauern oder ein Schuldbekenntnis ... gepasst hätte es trotzdem nicht. Blind vor Liebe sein bekommt man auch nur im nachhinein mit, ob es so war. Meine jetzige Freundin (4 Jahre zusammen) kann auch null ihre Gefühle ausdrücken, was manchmal ungünstig ist, aber mein Umgang damit ist ein anderer. Aber weil sie auch zeigt, dass sie mich liebt und ich keine Zweifel daran habe, habe ich diese belastenden Gedanken nicht. Es ist eine Beziehung auf Augenhöhe und nicht wie die alte Beziehung, wo es eher ein hinterher laufen war. Hoffe du verstehst wie ich das meine, und sorry für die langen Texte :D

HANSHER5
Fragesteller
@morrango

Nein, das es auch dann Punkte gibt in denen ich sie doch nerve ist logisch, aber sie kann vielleicht dann mit umgehen und akzeptiert das es ein Teil von mir ist. Okay, gut jaa kann ich nachvollziehen das mir den Tipps und soweiter... Jaa, also bei meiner Freundin ist es halt so, dass sie manchmal schon es schwer findet ich liebe dich zu sagen oder so. Normalerweise zeigt sie mir auch immer das sie mich liebt, also durch kuscheln, Sex, küssen und was halt einfach so alles dazu gehört. Doch wenn sie mies gelaunt ist ist es schwer. Denn dann sagt sie eben noch weniger was los ist, zieht sich echt zurück und zeigt dann auch nicht mehr viel Liebe. Plötzlich nervt dann kuscheln, küssen ist dann nur mit ganz kurzen Schmatzern möglich. Also an einen innigen langen Kuss muss ich gar nicht denken. Ich Schein dann echt zu nerven und hab eben das Gefühl das es nicht so ist. Und leider überlagern diese Phasen dann ein Stück weit die schöne Zeit die wir verbringen. Ich kann nicht damit abschließen, denke wenn wir dann Sex haben zum Beispiel so Sachen wie: macht sie da d gerade wohl nur mir zu liebe oder will sie das auch? ". Ich komm einfach nicht damit klar das dann manchmal die Gefühle einfach so verrückt spielen bei ihr.

Ich denke immer es liegt dann an mir, ich bin Auslöser der Laune, aber eigentlich nur weil ich sie eben wie ein blitzableiter abbekomme. Sie sagt mir oft das ich nicht schuld bin, doch da sie eben nicht über Gefühle reden kann und sonst mehr durch Körpersprache kommuniziert bekommt ich dann nen mieses Gefühl wenn die auch abwertend ist. Wenn sie sagt alles gut denke ich oft dann sowas wie "ich merk doch das etwas nicht stimmt und du sagst das sowieso nur um mich zu beruhigen oder weil du eben nicht weißt oder nicht sagen kannst was sonst ist (gibt sie auch zu). Das macht es dann so schwer und überlagert manchmal dann auch einfach die vielen schönen Phasen der Beziehung.

Sonst ist die Beziehung eben relativ ausgeglichen. Zwar mach ich immer ein bissl mehr aber mehr weil ich weniger spontan bin und meine Gefühle ausdrücken kann... Und ach das mit den langen Texten stört mich doch nicht... Bin nicht besser😂

morrango  02.05.2021, 14:11
@HANSHER5

Das habe ich aber auch mit meiner Freundin. Da bin ich ganz bei dir mit dem "Blitzableitergedanken" und stört mich auch. Aber da bin ich auch überzeugt von, dass es nicht so sein sollte. Wenn ich schlecht drauf bin suche ich die Nähe meiner Freundin, die mir ja gut tut. Aber wenn sie auf der Arbeit was schlechtes erlebt und das mit nach Haus genommen wird, empfinde ich das als sehr unfair. Darüber haben wir auch schon geredet und sie weiß auch, dass das doof von ihr ist, aber seine eigenen Gefühle zu kontrollieren ist immer so eine Sache. Da ist von einem eher Akzeptanz verlangt oder eine andere Strategie, wenn ja sonst alles in Ordnung wäre. Das Reden hilft ja auch nicht jedem und die schlechten Launen unterscheiden sich ja auch bis zu ganz schlimmen Ausprägungen. :D

Stufe 1: Ich frage immer wie ihr Tag war, wenn etwas Scheiße war, lässt sie hier ihre Luft ab und ich bestärke sie darin und dann gehts wieder. (Verständnis)
Stufe 2: Nachfragen hat nicht gereicht, also kommt mein Humor ins Spiel oder ich koche etwas oder hole ihr Süßgikeiten. (Ablenkung, Frustessen) Meine kann man zum Glück mit Essen aufmuntern :D.
Stufe 3: Nachfragen, Humor, Essen hat nicht geklappt. Da muss ich dann aufgeben und sie in Ruhe lassen, ja regelrecht ignorieren und selbst ankommen lassen.

Das ist sicherlich keine Allzweck Strategie, aber ich fahre damit gut. Stufe 3 erreicht sie sehr sehr sehr selten und dann ist es halt so.^^

HANSHER5
Fragesteller
@morrango

Ja schön das wir uns einig sind 😂das ist dann tatsächlich echt nervig und beeinflusst mich auch. Klar, in mir drin weiß ich auch das sie das nicht so will und sie weiß auch das sie das nicht sollte, doch kontrollieren kann sie das dann auch nicht wirklich. Aber bei mir ist das auch so. Ich suche dann auch die Nähe, da es mich einfach beruhigt und mir nen gutes Gefühl gibt aber sie distanziert sich eben. Jeder geht anders mit so einer Situation um aber sie hat es eben auch nie wirklich kommuniziert wie sie das macht... Aber ist ja auch normal das eben nicht alle gleich sind. Aber Ja, sie weiß es auch und hat sich da auch entschuldigt für und das schon erklärt usw doch leider ändert sich wenn überhaupt das nur für kurze Zeit (so 2 Tage vielleicht). Und ich bin dann auch so... Ich rede was mich am Tag genervt hat aber sie eben nicht und dann denke ich halt "jo ich bin schuld" aber einfach nur, da ich wenn ich nicht sage was los ist, oder mies drauf bin und sage "alles gut" mich meine Freundin verletzt hat. Aber das geht nur paar min so und wenn ich mich dann beruhigt hab erkläre ich ihr eben auch alles...

Ja, aber bei meiner Freundin ist halt oft einfach richtig schlechte Laune so da gibt's nicht soviele Stufen. Entweder stresst schule oder die Person oder die und jaa... Aber essen hilft auch immer bei ihr 😅wohnen nur nicht zusammen (sind beide 17) was es da schwerer macht. Aber werde versuchen mein bestes zu geben um diesen Plan einfach mal abzuarbeiten, wenns wieder soweit ist.

Aber schön das ich jemanden gefunden habe, der in der gleichen Situation steckt, aber weiß damit umzugehen (im Gegensatz zu mir der immer alles auf sich bezieht). Kannst mir vermutlich echt gut helfen... Danke