Nach Australien auswandern?

Wicht123532  23.05.2022, 23:00

Was erwartest du von Australien?

Maggie2021
Fragesteller

Ich würde sagen ein Gehalt von ich gut Geld Sparen kann, mir genug zum Leben Übrig bleibt, weniger Neurotische Menschen auf der Arbeit und das Schöne Wetter bzw. Meer.

2 Antworten

Ein deutsche Facharbeiter ist in der Regel willkommen. Ob Deine Branche da auch reinfällt, kannst Du der Skilled Liste der gesuchten Berufe entnehmen. Liste der Ausbildungsberufe (homeaffairs.gov.au)

Was Du alles nachweisen musst und welche Tests Du bestehen solltest und Antworten auf Deine Fragen, findest Du in diesen Links: Ministerium des Innern (homeaffairs.gov.au) und Überblick (homeaffairs.gov.au)

Grob gesagt, Du solltest den Englisch-Test bestehen, den Gesundheitstest, genügend Geld auf dem Konto haben, damit Du Dich notfalls für ein Jahr selber versorgen kannst, incl. Wohnungsmiete, Auto, Versicherungen, Lebenshaltungskosten und Du solltest eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen können.

Du wirst am Anfang der/die Neue sein, der/die erst eingearbeitet werden muss. das bedeutet, dass Du ganz unten auf der Leiter stehst. Wenn Du zeigst, dass Du was drauf hast, dann geht es schneller nach oben auf der Leiter.

Die Lebensqualität in Australien. Hmm, das sieht jeder anders. Eigentlich bist Du dann selber verantwortlich für die Gestaltung Deiner persönlichen Lebensqualität. Die Australier sind relaxter und haben natürlich eine ganz andere Landschaft, die man genießen kann oder auch nicht, wie Wicht123532 bewiesen hat.

Wenn man bedenkt, dass Deutschland flächenmäßig im Bundesstaat Queensland verschwindet, kann man sich eigentlich vorstellen, welche Entfernungen dort normal sind. Wir sind ein paar Tage lang von Cairns nach Port Douglas an den Strand gefahren, weil an den Stränden dazwischen das Warnschild "beware of stonefish" stand. Erst in Port Douglas am Four-Mile-Beach war der Strand Stonefisch-frei. Die einzige Gefahr waren da die Kokospalmen am Rand vom Strand, die gelegentlich mal eine Kokosnuss fallen ließen. Die Fahrtstrecke war 72 km einfach! Hat man aber eigentlich nicht gemerkt, weil man eine grandiose Aussicht hatte. Man sollte in Australien immer die Warntafeln beachten und sich dementsprechend verhalten.

Warum machst Du nicht erstmal 1 Jahr work&travel in Australien? Wenn man zwischen 18 und 30 Jahren ist, ist das möglich. Infos findest Du z.B. hier: Working-Holiday-Visum FAQ – Tourism Australia

Du könntest Dir Jobs in Deinem Berufsfeld suchen und so schon mal reinschnuppern und Kontakte knüpfen. Denn für eine Auswanderung ist es sehr hilfreich, wenn man schon einen Job in Australien vorweisen kann und der zukünftige Arbeitgeber die Auswanderung befürwortet.

Du hast also noch einiges an Recherche vor Dir. Auswandern ist kein Projekt, dass man mal so nebenbei macht. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maggie2021
Fragesteller

Das ist sehr Hilfreich von dir dankeschön, Aktuell sieht es so aus das ich Zeit und ungefähr 25 Tausend beiseite habe und mit meine 27 Jahren kurz davor Stehe ein Work&Travel Jahr in Australien zu machen. Ich habe auch dort eine Tante die einen Gyros Laden betreibt. Das einzige was mir Fehlt ist fliesend Englisch.

Lachlan  24.05.2022, 13:25
@Maggie2021

Mit einem work&travel-Jahr kannst Du das Englisch bestens aufpolieren. Eine Verwandte in Australien ist bei der Visum-Vergabe durchaus hilfreich, wenn es denn dann mal zur Auswanderung kommt.

Ich kann Dir nur raten, dieses Jahr zu machen. Es gibt Internetseiten, wo man direkt nach w&t-Jobs in seinem Beruf suchen kann. Evtl. kann Dir Deine Tante da ja helfen. Wo wohnt sie denn?

Lachlan  25.05.2022, 08:41
@Maggie2021

Als Startpunkt ist Melbourne sehr gut. Und Du musst nicht unbedingt ins Hostel, wenn Du ankommst, denn da kannst Du bestimmt erstmal ein paar Tage bei Deiner Tante bleiben und Deinen Start organisieren, also Jobs suchen

Du solltest Dich dann allerdings erstmal auf Tour begeben, denn Du willst ja was lernen und erleben. Und Dein Englisch soll auch besser werden. Der Vorteil eines Hostels ist, dass man andere w&t-ler trifft, die evtl. schon länger da sind und die einem praktische Tipss geben können und mit denen man sich evtl. auch mal anschließen kann. Und man sollte es meiden in seiner Muttersprache zu sprechen, sonst lernt man nichts.

Du solltest bei der Einreise ca. 3.500€ auf dem Konto nachweisen können und ein Rückflugticket. Damit hättest Du dann kein Problem.

Ich bin mir sicher, dass Du das schaffst und eine schöne Zeit haben wirst.

Wenn Du dann immernoch den Plan der Auswanderung umsetzen willst, kannst Du in dieser Zeit Kontakte knüpfen, die dir dann dabei helfen können.

Hier hast Du einen Beispiel-Link für fachgebundene Jobs für w&t-ler: https://workandtravel.reisebine.de/arbeiten/jobmoeglichkeiten/jobs-fuer-tischler-zimmerer

Du versprichst dir sehr viel von Australien. Fliege da erstmal für einige Wochen hin und schaue ob es wirklich so interessant ist. Ich fand Australien nicht so spannend.

Maggie2021
Fragesteller

Wie lange warst du da? Hast du dort gearbeitet?

Maggie2021
Fragesteller
@Wicht123532

Magst du ein wenig definieren was nicht so Besonders bzw. dir gefallen hat?

Wicht123532  24.05.2022, 08:07
@Maggie2021

Sydney war soweit gut, Perth auch. Das sind Großstädte und sind nicht viel anders als Großstädte hier in Europa/Deutschland.

Die Umgebung der Großstädte ist sehr einsam. Du musst sehr große Entfernungen zurück legen um in die nächste Ortschaft zu kommen. Mein einer Kumpel ist mal eben für ein gebrauchtes Auto 400km gefahren und fand das auch ganz nah. Einkaufen für den täglichen Bedarf auch mal eben 60 km. Dazwischen ist einfach auch nur Steppe.

Ich bin mit meinem Kumpel einmal am Strand (weit außerhalb einer kleiner Ortschaft) liegen geblieben, kein Handyempfang, wir wussten nicht wo wir waren und nur mit Mühe und Zufall haben wir nach längerem Laufen ein Haus entdeckt, dass Wasser für uns hatte. War schon dramatisch.

Der Strand ist schön, aber kennst du einen, dann kennst du alle. Da musst du schon ein absoluter Freak sein, das du da immer wieder hin willst.

Mir ist es dort erheblich zu groß, da gibt es bessere Ecken der Welt wohin ich gehen würde. Sehe aber auch keinen Grund, warum ich Deutschland verlassen soll.

Lachlan  24.05.2022, 10:11
@Wicht123532

Du hast definitiv die falsche Einstellung für Australien. Wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, liegt das eher an Dir und nicht an Australien.

Die Dramatik bei Eurem Liegenbleiben habt Ihr selber verursacht. Man weiß,. wo man ist, man hat grundsätzlich genügend Wasser dabei und wenn Ihr ins Outback fahrt, solltet Ihr Euch mit einem Funkgerät versehen. Das war leichtsinniges Verhalten und zwar von Euch.

Lachlan  24.05.2022, 13:32
@Wicht123532

Das ist totaler Blödsinn, dass jeder Strand gleich ist. Aber wenn man nur negatives sehen will, dann kann auch nichts vernünftiges dabei herauskommen.

Mit Deiner Einstellung wirst Du Dich nirgendwo in der Welt wohlfühlen. Bleibe lieber zuhause.

Wicht123532  24.05.2022, 15:00
@Lachlan

Es war ein Australier dabei.

Aber nicht wegen dem "liegen bleiben" ist Australien nichts für mich. Von einem Erlebnis kann ich nicht alles abhängig machen.

Aber für mich wäre dieses Land nichts zum Auswandern. Da würde ich Neuseeland absolut vorziehen.

Wicht123532  24.05.2022, 15:00
@Lachlan

Auswandern will ich auch nicht. Aber ich bin sehr viel in der Welt unterwegs.