Paramedic in Australien - Auswandern - Rettungsassiestent im Ausland

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Raffael,

Ich bin ein registrierter Migration Agent und bin gerade dabei einen Antrag für einen Klienten aus den USA, der auch Paramedic ist, zu bearbeiten. Ich bin also ohnehin gerade in der 'Paramedic' Materie und kann Dir daher evtl. ein wenig weiterhelfen.

Grundsätzlich ist Paramedic kein gesuchter Beruf mehr in Australien. Das war bis vor kurzem noch anders, aber seit 1/7 hat sich das leider geändert. Als Paramedic kommst Du nur noch nach Australien wenn einer der Staaten Dich nominiert. In Frage kommen hierfuer nur Tasmanien oder das Northern Territory.

Das Problem dabei: Tasmanien nominiert Paramedics nur wenn sie ein jobangebot haben. Das NT nominiert Paramedics nur wenn sie über ausreichend finanzielle Mittel verfügen um sich und Ihre Familie über Wasser zu halten falls es hart auf hart kommt und sie keinen Job finden (d.h. Du brauchst für Dich und Deine Familie ca. 30.000 AUD auf der hohen Kante).

Wenn Du keine dieser Voraussetzungen erfüllen kannst, bist Du wahrscheinlich besser beraten Dir NZ zu überlegen - oder etwas Geduld zu haben. Die Lage für Paramedics in Australien ändert sich nämlich sicher wieder... die Frage ist natürlich wann.

Viel Glück! Margot Obrist www.migration-advice.com (Registered Migration Agent - 0640631)

Frag auf dem australischen Konsulat nach. Auswandern ist nicht so einfach. Das Land muß einen auch einwandern lassen und die suchen sich die Leute sehr genau aus. Meist wird eine Ausbildung vorausgesetzt, möglichst in einem dortigen Mangelberuf und der Nachweis von Geldmitteln, da die meisten Staaten kein Sozialsystem wie bei uns haben. Die wollen keine Problembürger oder Arbeitslose hineinlassen.

Hier ist mal ein link: http://www.liveinaustralia.com/skilled-visa/skilled_occupations.asp

Ansonsten lies und such mal auf der offiziellen seite fuer migration and citicenship immi.gov.au

Vor Ort eine Ausbildung machen klappt schon mal nicht, da du ohne Qualifikationen und recent work experience kein Visum bekommen wirst.

Was möchtest Du wissen?