MacBook Pro 2013 neu aufsetzen?
Ich habe ein MacBook Pro aus 2013 - bis auf einige wenige kleine Hänger, läuft es noch sehr gut, sogar der Akku hält noch super einige Stunden.
da die kleinen Hänger jedoch langsam mehr werden, die Frage - kann man den MacBook überholen/ neu aufsetzen, quasi mit der neusten Software bespielen (oder der neusten/besten, die mit dieser Hardware noch kompatibel ist), so, wie man es früher bei normalen pc‘s konnte?
wenn ja, wo, und wieviel €€ wird mich das ca kosten? Danke vorab!
1 Antwort
Ich habe ein MacBook Pro aus 2013
2013 oder Late 2013?
- bis auf einige wenige kleine Hänger,
Was genau heißt das?
kann man den MacBook überholen/ neu aufsetzen, quasi mit der neusten Software bespielen (oder der neusten/besten, die mit dieser Hardware noch kompatibel ist), so, wie man es früher bei normalen pc‘s konnte?
Kann man.
wenn ja, wo, und wieviel €€ wird mich das ca kosten?
Kostenlos.
MacBook Pro Retina 13“ Mitte 2014
Da geht max. macOS 10.11 Big Sur.
zB lädt Safari manche Seiten nicht mehr ordentlich (Z.B. GMX.de, manche Bilder werden nicht ordentlich kopiert/ sind nur noch defekt gespeichert und werden als grüne verpixelte irgendwas dargestellt
Daran wird eine NeuInstall nicht viel ändern, viele aktuelle Webseiten kann die alte Safari - Version nicht mehr ordentlich darstellen. Man kann es mit Firefox versuchen.
- vereinzelt gibt es Dateien die sich nicht mehr löschen lassen…)
Merkwürdig. Sie lassen sich nicht in den Papierkorb ziehen?
---------
Manchmal hilft übrigens auch Google.
macOS auf einem Intel-basierten Mac ohne Apple T2-Sicherheits-Chip löschen und neu installierenDu kannst die macOS-Wiederherstellung, dem integrierten Wiederherstellungssystem auf deinem Mac, verwenden, um macOS zu löschen und neu zu installieren.
- Wähle Menü „Apple“ > „Neustart“ und halte sofort die Tasten „Command-R“ gedrückt.
- Klicke im Fenster der App „Wiederherstellung“ auf „Festplattendienstprogramm“ und klicke dann auf „Fortfahren“.
- Wähle im Festplattendienstprogramm in der Seitenleiste das Volume aus, das gelöscht werden soll, und klicke in der Symbolleiste auf „Löschen“.
- Gib einen Namen für das Volume in das Feld „Name“ ein, öffne das Einblendmenü „Format“ und wähle APFS. Klicke dann auf „Volumegruppe löschen“.
- Klicke nach Abschluss des Löschvorgangs auf „Fertig“ und wähle dann „Festplattendienstprogramm“ > „Festplattendienstprogramm beenden“.
- Klicke im Fenster der App „Wiederherstellung“ auf „macOS [Name] erneut installieren“ und klicke dann auf „Fortfahren“.
- Folge den Anleitungen auf dem Bildschirm.
Danke für die schnelle Antwort.
MacBook Pro Retina 13“ Mitte 2014
2,6ghz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600MHZ DDR3, Grafikkarte Intel Iris 1536Mb
aktuell mit macOS High Sierra
(sorry war der Meinung es war 2013)
zB lädt Safari manche Seiten nicht mehr ordentlich (Z.B. GMX.de, manche Bilder werden nicht ordentlich kopiert/ sind nur noch defekt gespeichert und werden als grüne verpixelte irgendwas dargestellt - vereinzelt gibt es Dateien die sich nicht mehr löschen lassen…)