MacBook Air M2 (2022) oder M1 Pro (2021)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit deinem Anforderungsprofil würde das Macbook Air ausreichen und ist in den meisten Anwendungen deutlich schneller und effizienter als das Pro.

Nur in den Bereichen Videoschnitt und Bildbearbeitung ist das Pro besser als das Air.

Wenn wir mal von aus gehen du machst viele Schreibarbeiten, ist der Stromverbrauch beim Air deutlich geringer als bei den Pro. Das liegt an den Effizienzkernen, die beim Air mehr vertreten sind als beim Pro. Diese Kerne sind für Aufgaben gedacht die nicht so Anspruchsvoll sind, und daher mit deutlich weniger Stromverbrauch arbeiten.

Was im Umkehrschluss bedeutet das das Macbook Air deutlich länger vom Akku hält als das Pro.

Der M2 ist außerdem auch im Schnitt 20% schneller als der Vorgänger M1 und bietet auch generell eine bessere Überarbeitung da der M1 der erste eigene Prozessor von Apple war und es gewisse Einschränkungen gab. Einige konnten Softwareseitig behoben werden, aber einiges konnte nur durch eine Hardwareanpassung behoben werden -> M2

Fazit:

Würde aufjedenfall zum Macbook Air greifen, da es in den allermeisten Aufgaben deutlich effizienter Arbeit.

Zu deiner Nebenfrage:

Alle Macbookgehäuse wurden versiegelt, daher sind Kratzer sehr selten. Was am meisten Auffällt sind Fingerabdrücke und da ist die Silber-Version deutlich unempfindlicher.

Mein Macbook ist in Space Gray und leider doch schon recht empfindlich auf Gebrauchsspuren.

Abschließend ein Tipp meinerseits:

Nutze niemals eine Macbook Hülle oder Schutzglass, weil es mehr schadet als nützt.

Dadurch wird auch die Abwärme isoliert und die Komponenten könnten ein Schaden neben. Außerdem bei einer Displayfolie, wird dauerhaft Druck auf das Display gegeben, was das Display beschädigen könnte.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche ein guten Rutsch ins neue Jahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Danisinho
Fragesteller

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

sprichst du über den M1 oder den M1 Pro?

Weil den was ich meine ist der M1 Pro, weil du in der Anwort den M1 erwähnst weiß ich nicht ob du den normalen oder den pro meinst. :)

das mit der Farbe hilft mir sehr weiter dann wird es ein Silber.

TobiasKoski  28.12.2023, 17:11
@Danisinho

Meine auch den Pro, weil der Pro sich zum Großteil in der Grafikleistung bemerkbar macht, und das braucht du nur zum Videoschnitt oder Bildbearbeitung

Danisinho
Fragesteller
@TobiasKoski

Danke @TobiasKoski - dieses Jahr ist es echt mit dem ganzen Modellen echt die Qual der Wahl …. :)

Das MacBook Air macht nur Sinn wenn man es in der Basiskonfiguration kauft, weil es da günstig ist. Aber sobald man es anfängt zu konfigurieren, kommt man dem MacBook Pro preislich sehr nahe und das ist einfach das viel bessere Gerät. Es ist deutlich leistungsstärker, hat besser Lautsprecher, mehr Anschlüsse und es hat einen deutlich besseren Display mit 120Hz und mini LED.

Bei eBay bekommt man das MacBook Pro mit M1 Pro schon um die 1200€

Danisinho
Fragesteller

Danke - ja das hatte ich schon öfters gehört aber will da schon ein Neugerät kaufen kein gebrauchtes.

Ja ich finde das Basis vom Air eben echt nicht gut, mal abgesehen von den 8 GB ram aber die SSD 256 GB schon wegen dem nur 1 verbauten Chip würde ich persönlich mich nehmen - daher die o.g. Konfiguration.

wie ist den die Zukunftssicherheit vom M1 Pro ist ja auch aus 2021.

TobiasKoski  28.12.2023, 17:18

Naja der M1 Pro ist nicht unbedingt leistungsstärker... Hauptsächlich in der GPU nur für Office bringt es nichts, eher im Gegenteil. Dann lieber das Air mir besserer Akku-Laufzeit.

Ein etwas besseres und 120 HZ Display würde ich als nachrangig einstufen