Macarons zu fest?

2 Antworten

Kann es sein, dass du anstelle von Mandelgrieß entöltes Mandelmehl genommen hast?

Falls ja, dann kanst du das in die "Tonne kloppen", denn das funktioniert leider garnicht.

Ich wollte nämlich mal superschlau (🤦‍♀️🤦‍♀) sein und mir die lästige Durchsieberei ersparen und nahm anstelle von Grieß Mandelmehl- das Ergebnis war katastrophal. Sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz her.

Aber ich kann hier sowieso nur spekulieren was da schief gegangen ist, da ich weder das Rezept, noch dein Vorgehen kenne...

Rühr ein paar Tropfen Eiklar unter, dann wird die Masse flüssiger.

Kelly89bo
Fragesteller

oh Mann danke! Ich hab genau den gleichen Fehler gemacht

Hast du zu viel Puderzucker reingetan? Oder zu lange gerührt? Eiweiss sollte man nicht rühren, nur die Zutaten unterheben.

Vermutlich wärs am besten, nochmals ein Eiweiss aufzuschlagen und vorsichtig unterzuheben, damit die Masse wieder luftiger wird.