Mac os installation?

08.02.2025, 19:50

ICh habe alles mir bekoannte versucht um das problem zu lösen ich kann nichtmal in den apple support server modus laden um die festplatte komplett zu löschen gäbe es die möglich keit eine verbindung über den mac auf ein anderes system herzustellen um die festplatte komplett zu löschen dass ich nur noch den usb stick zum booten auswählen muss um das betriebssystem zu installieren

2 Antworten

Wenn du macOs Sierra auf deinem Mac installieren möchtest, musst du dir das Systemabbild vorher von Apples Support-Website herunterladen. Anders geht es nicht, da Sierra nicht mehr direkt während der Installation geladen werden kann.

Ein weiterer Weg wäre das kostenlose „macOS Installer Super Tool (kurz MIST),” mit dem sich die Firmware und Installer ebenso direkt von Apples CDN herunterladen lässt. In deinem Fall Sierra oder gleich HighSierra, um dir das Update zu sparen.

Du erstellst dir dann einen USB-Stick auf dem sich das Abbild befindest, bootest von diesem Stick, löscht mit dem Festplattendienstprogramm die vorhandene Partition und legst alles neu an. Danach nur noch macOS auf dem leeren Speicher installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Voltvol 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 14:17

Gäbe es eine option das ganze auf den usb stick so zu schreiben dass ich das über meinen windows hauptrechner auf meinen usb stick installieren kann und über den usb stick dann booten auf dem mac

medmonk  07.02.2025, 14:46
@Voltvol

Ja, auch das ist möglich. Du kannst das Abbild von Sierra herunterladen und anschließend mithilfe von TransMac auf einen USB-Stick übertragen. Es gibt auch auf GitHub diverse Skripte, um derlei unter Windows umsetzen zu können.

Voltvol 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 14:48
@medmonk

Ok vielen dank für die hilfe

Voltvol 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:05
@Voltvol

ich habe ein unerwartetes problem unzwar zeigt er mir wenn ich mit dem usb stick booten will den usb stick nicht an

medmonk  07.02.2025, 15:52
@Voltvol

Wie wurde der USB-Stick beschrieben und was wurde darauf gespeichert? Wenn der USB-Stick nicht angezeigt wird und nicht davon gestartet werden kann, wurde dort etwas falsch gemacht. Also nochmal sämtliche Schritte überprüfen.

Voltvol 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 15:54
@medmonk

Ich hatte über transmac ihn zu mac formatiert und dann vom image über transmac installieren lassen mehr habe ich nicht getqn

medmonk  07.02.2025, 15:58
@Voltvol

Welches Image? Hast du dir Sierra als DMG direkt bei Apple heruntergeladen? Wo wurde das Image gespeichert und ggf. auf den USB-Stick übertragen?

Voltvol 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 16:00
@medmonk

Ich habe das image sierra als iso runtergeladen ich konnte nicht wählen und das dierekt bei apple es wurde in meinem win downloads ordner gespeichert nach dem download und dann auf den usb stick installiert

medmonk  07.02.2025, 16:12
@Voltvol

Wenn das Sierra Abbild direkt von Apple kommt bzw. dort heruntergeladen wird, müsste es eigentlich eine InstallOS.dmg sein. Genau diese DMG muss dann mithilfe von TransMac für Mac kompatible auf USB-Stick geschrieben werden.

Voltvol 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 16:24
@medmonk

Ok ich werde es erneut herunterladen und ausprobieren

Voltvol 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 20:00
@medmonk

ich hatte es nochmal ausprobiert diesmal hatte ich die installmacos.dmg datei bekommen den usb stick damit geflasht und er hatte ihn immernochnicht erkannt

medmonk  07.02.2025, 21:54
@Voltvol

Welche Speichergröße hat der USB-Stick? Formatiere diesen Mal mit FAT32, anschließend TransMac öffnest und erneut versuchst, das DMG-Image mit macOS darauf zu schreiben. Sprich der USB-Stick mit dem Image beschrieben wird.

Kannst du auf deinem Mac noch die alte Installation starten oder wurde diese bereits von der SSD oder HDD entfernt bzw. überschrieben? Falls du noch auf das alte macOS zugreifen kannst, würde ich es sonst darüber den USB-Stick erstellen.

Andernfalls mit dmg2img das Image in eine ISO konvertierst und anschließend versuchst, es dann anderweitig auf den USB-Stick zu schreiben.

https://github.com/Lekensteyn/dmg2img

Voltvol 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 22:17
@medmonk

Ich kann die alte mac version nicht mehr starten funktioniert das dmg2img ding über windows das ist mein einziger nächster zur verfügung stehender rechner

medmonk  07.02.2025, 23:42
@Voltvol

Das ist ist CLI-Tool und auch unter Windows verwendet werden kann. Am einfachsten wird es jedoch sein, wenn du es mit TransMac versuchst.

1. Einen USB-Stick mit 16 GB Speicherplatz oder mehr verwenden
  2. In TransMac einen Rechtsklick auf den USB-Stick machen
  3. Im Kontextmenü „Restore with Disk Image” auswählen
  4. Zum Wiederherstellen die InstallOS.dmg von MacOS Sierra auswählen
  5. Den USB-Stick mit diesem Image beschreiben

Benutze das Programm am besten mit vollen Rechten (als Administrator) und ignoriere anschließend die Meldung von Windows, falls dort eine Meldung kommt, dass der USB-Stick fehlerhaft ist und formatiert werden muss.

Wenn das Abbild richtig auf deinem USB-Stick geschrieben wurde, solltest auch davon booten können. Sprich beim Einschalten die Option (⌥)-Taste gedrückt halten, um den Startup Manager aufzurufen. Dort wählst du den USB-Stick aus, bootest davon, öffnest das Festplattendienstprogramm, formatierst die Festplatte für die MacOS Sierra und danach die Installation ganz normal fortgesetzt wird.

Voltvol 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:25
@medmonk

Giebt es eine möglichkeit den usb stick wieder zu windows zu formatieren wenn man es unabsichtluch weil man denkt es könnte helfen getan hat

Voltvol 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:48
@Voltvol

Ich habe den stick formatiert und es richtig wie du es gesagt hast formatiert und in den mac gesteckt allerdings erkennt der mac den stick immeenoch nicht

Voltvol 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 18:16
@Voltvol

Wenn ich ihn von dem selben usb stick über einen windows 10 installer starten lasse geht es und er zeigt mir den usbstick an danach kommt ein apple logo wenn er fertig ist win10 zu laden und er braucht sau lange zum laden

Auf einem PC kannst kein MacOS installieren, dazu braucht es einen Mac.

Und den Mac nicht von der Festplatte starten die aktualisiert werden will. Entweder ab CD/DVD oder USB Stick.

Voltvol 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 12:47

Ich installiere es ja auf einem mac