Mac Netzwerk Problem. Es ist "Verbunden" aber ich kann nicht ins internet?

5 Antworten

Auch mal die WLAN-Einstellung zu deinem WLAN auf dem MacBook prüfen. Eine Option "Private WLAN-Adresse" mal ausstellen. Die Option ist nur für öffentliche WLAN's nützlich!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  18.02.2022, 22:15

Hier sind empfohlene Einstellungen für WLAN-Router für Apple-Geräte, damit es besser mit der WLAN-Verbindung funktioniert:

Ich vermute das Problem ist "Private WLAN-Adresse" ist auf dem MacBook eingeschaltet, dass irritiert manchmal ältere WLAN-Router.

https://support.apple.com/de-de/HT202068

Viel Erfolg!

Das Wlan ist die Funk Verbindung zum Router. Mit Wlan kann man Drucken, aber nicht mehr.

Der Router ist es, der ein Signal vom Anbieter braucht. Und damit die Internetverbindung herstellt. Das siehst du an den LED´s.

Hallo Leonie080307,

Netzwerk ist nicht gleich Internet.

Prüfe bitte ob das Modem eine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Oder ob es irgendwelche Limitierungen im Netzwerk gibt.

Ben

Leonie080307
Fragesteller

Limitierungen gibt es nicht

Schon probiert das Wlan einmal aus und wieder anzuschalten?

Falls das nicht hilft, ist euer WLAN vielleicht temporär down, oder deine Eltern haben deinen Mac mit einer Firewall blockiert : D

Man kann viele solcher Sperren von den Eltern umgehen indem man seine Mac Adresse temporär ändert

https://www.alphr.com/change-mac-address-in-macos/

Transistor3055  18.02.2022, 21:50

Nein, bitte nicht "Adresse temporär ändern".
Das MacBook ist ganz neu, muss erstmal ordentlich laufen.

@Leoni : Vielleicht ist im WLAN-Router versehentlich ein "MAC-Filter" aktiviert (dann mal ausschalten auf der Konfigurationsseite des Routers). In FritzBoxen ist es die Option "Nur bekannte Geräte den WLAN-Zugriff gewähren".

Viel Erfolg!

Transistor3055  18.02.2022, 21:59
@MisterTerminal

Es ist schon skurril, du gibst den Rat es zu machen und fragst jetzt selber

schlimm ist das doch nicht oder?

Ich würde es nicht machen, wozu auch? Wenn ein Router dem WLAN-Client kein Internet gewährt, dann hilft das ändern der MAC-Adresse nicht. Es könnte durch Zufall funktionieren, jedoch das Problem kommt dann später immer wieder.

Da würde ich lieber mal den Router neu starten, vielleicht hat der DHCP-Server (ist im Routers) sich verschluckt oder läuft nicht ordentlich.

Viel Erfolg!

Hast du ggf mal ein Bild?

Ist aber normal das sowas auftritt, in manchen Netzwerken häufiger als bei anderen.

Woher ich das weiß:Recherche

Leonie080307
Fragesteller

Ich habe mein neues MacBook heute erst gekauft und eingerichtet

Hannes2209  18.02.2022, 21:39
@Leonie080307

Hast du es mal in einem anderen Netzwerk probiert? Wenn ja und es da auch nicht gehen soll gib es zurück oder frag mal direkt im Apple Support