Mac Book Air M1 oder Microsoft Surface Go?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Mac Book Air M1 75%
Microsoft Surface Laptop Go 25%

4 Antworten

Mac Book Air M1

Ich würde mich durchaus als Windows und Surface Fanboy bezeichnen, jedoch kann man das Surface Go einfach nicht empfehlen wenn mit einem M1 MacBook verglichen.

Das Surface Go hat eine schwächere Performance, ist dafür aber wesentlich billiger.

Die Vorteile am Go ist natürlich der Touch Screen und die Stifteingabe, die Apple schlichtweg verweigert. Auch kannst du das Surface Go als Tablet verwenden bzw did Tastatur vom Bildschirm trennen. Beim MacBook geht das auch.... Ein mal, danach wird ein Neues fällig.

Ich als Surface Fanboy würde dann schon einen Surface Laptop 4 empfehlen, der dann ähnlich viel kostet und auch eine gute Performance bietet.

Das MacBook mit M1 mit einem Surface Go, also dem günstigsten Produkt im Surface Lineup zu vergleichen, ist, als wolle man einen Kürbis mit einem Radieschen vergleichen.

Fazit: Der Formfaktor ist beim Surface Go für mich persönlich angenehmer gelöst, jedoch ist es deutlich underpowered. Ganz anders wäre es aber, wenn du mich nach dem Surface Pro gefragt hättest. Das hat den gleichen Formfaktor, sprich Tablet mit abnehmbarer, integrierter Tastatur, bietet aber eine Anständige Performance.

Sims 4 wird darauf aber nicht besonders gut laufen, da keins davon wirkliche Gaming Geräte sind und dementsprechend keine dedizierte Grafikeinheit haben. Apple hat das aber trotzdem gut hinbekommen, da der M1 schon eine ganz ordentliche Power bietet. Ebenso hat AMD bessere integrierte Grafik hips als Intel, jedoch hat das Surface Go einen Intel Prozessor, was den Surface Laptop 4 in eine der AMD Varianten ansprechender machen würde.

Wenn du ein MacBook in Betracht ziehst, scheint Geld ja nicht dss größte Problem zu sein, oder? Dann würde ich dir nämlich einen Surface Laptop, am besten der vierten Generation, empfehlen, der dann eine dedizierte Grafikkarte hat.

Antonia565
Fragesteller

Würde dann der Surface Laptop Go in Frage kommen?

NicolasHelbig  15.06.2021, 21:57
@Antonia565

Wie gesagt: Ist eine art Surface Laptop Lite. Das Happy Meal unter den Surface Garäten. An sich ist das Ding gut, jedoch wirklich basic und die Performance ist nicht wirklich beeindruckend, mit der Core i5 Variante aber ausreichend. Aber nicht, wenn du Sims 4 spielen willst.

Das kann man nicht wirklich vergleichen ... von der Performance ist das MacBook durch den M1 sicherlich das leistungsstärkere Gerät ... selbst ein Surface GO2 mit dem m3 wird nicht an den M1 herankommen ... dafür ist das GO (wir haben das "alte" und das GO2 mit dem m3) durch den Touch-Screen, den Stift und die Funktion als Tablet natürlich im Vorteil ...

Aber - entscheidend ist ja auch, was du damit machen möchtest ... beim MacBook hat mich immer gestört, dass viele Programme, mit denen ich seit Jahren tagtäglich unter Windows arbeite, nicht oder nur über viele Umwege funktionieren ...

Und "mal schnell" Windows auf einem MB M1 zu installieren ... ist dann sicherlich von der Performance auch nicht mehr das Beste auf dem Markt ...

Antonia565
Fragesteller

Oh ich dachte wirklich dass man schnell mal Windows installieren kann. Ist aber die Arbeit an Word Dateien ganz normal möglich?

Charly555  15.06.2021, 22:24
@Antonia565

Es gibt auch Office für Mac … 😉

Hast du schon mit beiden Systemen gearbeitet? Ich nutze seit fast 30 Jahren Windows … und bin mit den beiden MacBooks, die ich hatte … nie „warm“ geworden … nett, aber für mein tagtägliches Arbeiten - und sei es nur eine ordentliche Dateistruktur pflegen - nicht nutzbar.

Soweit ich gelesen habe, kannst du nur über Parallels auf dem M1 zusätzlich Windows nutzen …

Antonia565
Fragesteller
@Charly555

Nein ich habe bisher nur mit Windows gearbeitet. Danke dir für deine Antwort:-) die Suche nach einem passenden Laptop ist wirklich sehr aufwendig

Mac Book Air M1

Wenn du nur zwischen den beiden entscheiden willst, dann nimm das Macbook. Das Surface ist nicht wirklich gut.

Wenn du aber was besseres als das Macbook willst würde ich eher nen Thinkpad oder Dell XPS nehmen.

Antonia565
Fragesteller

Warum ist das Surface nicht wirklich gut?:)

BlockenOwnz  15.06.2021, 20:34
@Antonia565

Auflösung ist nur 1536 x 1024.
10th gen mobile i5 ist jetzt auch nicht wirklich gut.
12,4" ist wirklich sehr klein.

NicolasHelbig  15.06.2021, 20:42
@Antonia565

Weil du nach dem Surface Go gefragt hast. Das ist das günstigste Gerät im gesamten Lineup und wird ausgeliefert mit einem INTEL Pentium irgendwas, wahlweise mit einem leicht stärkeren Chip. Somit ist es gerade genug für OneNote, an Sims gag nicht zu denken.

Es ist aber auch unfair, ein ab 400 Euro erhältliche Produkt mit einem zu vergleichen, dass mehr als doppelt so teuer ist.

NicolasHelbig  15.06.2021, 20:51
@BlockenOwnz

Fast. Das Surface go ist 10 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1800 x 1200, und das in dem günstigsten Modell des Lineups.

Es hat einen Intel Pentium 4415Y, einen Dual core mit 1,6 GHz Basis Taktrate.

Das ist nicht schnell, aber dafür kostet es mit der Konfig gerade mal 400 Euro und hat ein wirklich schönes Display, für die Größe mit ausreichender Auflösung, eine gute Verarbeitung, ist aber für ernst zu nehmende Workloads wirklich nicht zu empfehlen.

Außerdem frage ich mich, was genau du bei Google eingegeben hast. Das Surface Pro 7 ist 12,5 Zoll groß, du lagst also ungefähr richtig, es reicht von einem i3 der 10. Generation bis zu einem i7 und die Auflösung ist. Die Auflösung.... Tja wo hast du das her? Wenn du schon mit deinem Iwssen über den i5 angibst, dann ist sicher das Surface Pro 7 gemeint. Dieses hat eine Auflösung von 2736x1824, also deutlich höher als deine 1024p.

Schlussendlich zahlt man hier nicht kur für die Leistung, sondern auch für den Form Faktor. Surface Go und Pro haben beide Touch und Stifterkennung, sowie einen Tablet Modus, alles davon hat das MacBook nicht.

Das nächste Mal wenn du also etwas empfiehlt, mach dich bitte vorher über beide schlau und beschränke dich nicht auf die mittlere Konfig mit Werten gemischt aus der Neuesten Generation, einer mittleren Generation und der allerersten....

Also frage ichberneut: warum ist das Surface nicht so gut? Klar, performance kommt nicht an M1 heran und Gaming ist damit auch nicht gut.... By the way, habe darauf Shadow of the Tomb Raider mit fast stabilen 30 Frames gepielt :), also grauenvoll ist es auch nicht. Die Leistung ist nicht so gut, aber du bezahlst wie gesagt für ein schönes Display, eine bessere Kamera als beim MacBook, den Tablet Funktionen und Touch und Stift.

BlockenOwnz  15.06.2021, 20:58
@NicolasHelbig

Nein, du redest vom Surface Go. Es geht aber um das Surface Laptop Go..... whack

Beim nächsten mal einfach richtig lesen :D

NicolasHelbig  15.06.2021, 21:06
@BlockenOwnz

Naja, okay. Egal, was gemeint ist, dann hat es jetzt wenigstens irgend wer mal gesagt und hoffen wir einfach, dass der Fragesteller sich beim nächsten Mal die Mühe macht, die Produktnamen zwei mal gleich hin zu schrieben oder generell richtig.

Antonia565
Fragesteller
@NicolasHelbig

Bitte entschuldigt. Ich meinte den Surface Laptop Go. Ich wusste gar nicht, dass es noch ein anderes gibt, weshalb ich über den Namen gar nicht nachgedacht habe.

NicolasHelbig  15.06.2021, 21:58
@Antonia565

Okay, um Unklarheiten aus der Welt zu schaffen: Das Surface Go, bzw. Go 2 ist der klassische Formfaktor der Surface Reihe, sprich Tablet mit abnehmbarer Tastatur, nur abgespeckt und der Surface Laptop ist ein klassischer Laptop mit okayer aber nicht überragender Performance.

Mac Book Air M1

Hallo Antonia565,

Ich würde lieber einen MacBook Air M1 nehmen, da es viel besser und schneller ist als das Microsoft Surface Laptop Go, aber es ist auch etwas teurer.

Der MacBook kostet ungefähr 999 €, hingegen kostet der Microsoft Surface Laptop Go nur zirka 750 €.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Dienstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, ich wünsche dir auch einen schönen, erfolgreichen Fußballabend noch! ⚽😉👍