Mac: App legt ein Icon auf den Schreibtisch?

3 Antworten

Das wird der Installationsdatenträger sein. Rechtsklick auf das Icon und "Auswerfen".

Installationen unter macOS funktionieren anders als auf Windows. Die meisten Programme kommen in einer Art Image / Abbilddatei, im Prinzip ein virtueller Datenträger, der das Programm enthält. Nachdem das Programm auf dem Rechner installiert wurde, kann der virtuelle Datenträger - wie eine CD - ausgeworfen werden.

Das hat u.a. damit zu tun, dass Programme unter macOS keine eigenständigen Dateien sind, wie bspw. EXE-Dateien unter Windows. Programme mit APP-Endung sind eigentlich Ordner, die das Programm und einige weitere Daten beinhalten. Einen Ordner kann man nicht einfach herunterladen, weshalb er mit etwas "umschlossen" werden muss - dem virtuellen Datenträger (DMG-Endung).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
kupkupgo0
Fragesteller

Wenn ich den Datenträger ausgeworfen habe, erscheint er aber wieder, sobald ich die App öffne.

Functional  26.02.2022, 14:33
@kupkupgo0

Dann müsste man schon wissen, um was für eine App es sich handelt. Normal ist das nämlich nicht.

kupkupgo0
Fragesteller
@Functional

TradingView. Das ist eine weltweit bekannte und sichere Software um Wertpapiermärkte zu analysieren.

Functional  26.02.2022, 14:37
@kupkupgo0

Kann es eventuell sein, dass, als du TradingView heruntergeladen und das Abbild geöffnet hast, das TradingView-Symbol direkt aus diesem Abbild in das Dock gezogen hast? Dann wäre das Programm nämlich nicht installiert, sondern befindet sich immer noch in dem Abbild, weswegen macOS dieses immer wieder einhängen muss, wenn du das Programm öffnen willst.

Mal einen Rechtsklick auf das Symbol im Dock und dieses von dort entfernen. Dann nochmal das Abbild öffnen (das, was du heruntergeladen hast). Das TradingView-Symbol, das sich dort befindet, nun von dort in den Programme-Ordner auf dem Mac ziehen. Dann das Abbild schließen und per Rechtsklick auf das Icon auf dem Desktop auswerfen. Nun das installierte TradingView aus dem Programme-Ordner wieder ins Dock ziehen.

kupkupgo0
Fragesteller
@Functional

Es hat funktioniert. Ich weiß nicht, weshalb das so kompliziert ist. Naja, danke Dir aufjedenfall!

Wenn Du verraten würdest wie die App heißt und wie Du sie installiert hast könnte man vielleicht den Fehler finden. Aber so....

Geh in den Finder und entferne das icon von da aus vom Schreibtisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich sehr gut mit Apple aus (Hardware/Software)
kupkupgo0
Fragesteller

Wenn ich über den Finder auf "Schreibtisch" gehe, wird das Icon gar nicht angezeigt, obwohl es sich auf dem Schreibtisch befindet.

Oder meinst du über "Programme" und dort die App löschen? Dann ist sie aber ganz weg, meine ich.

leMaxi  26.02.2022, 14:27
@kupkupgo0

Ne du hast es schon richtig verstanden. Wenn es wie gesagt über den Finder nicht angezeigt wird dann weis ich leider auch nicht weiter tut mir leid. Du könntest versuchen die App zu löschen und wieder Neu zu installieren.

kupkupgo0
Fragesteller

Ich sehe gerade, dass die App im Finder unter "Computer" aufgelistet wird und von meinem Mac scheinbar als Laufwerk oder Datenträger angesehen wird?

leMaxi  26.02.2022, 14:28
@kupkupgo0

dann kannst du es auswerfen, dann könnte es weg sein.

kupkupgo0
Fragesteller
@leMaxi

Hmmm.. ich frage mich woran das liegen kann.