M2 SSD wird nicht erkannt?
Hallo zusammen,
ich habe meinen PC ein Jahr nutzen können. Als ich ihn wieder anmachte kam ich sofort ins bios. Ich habe versucht Windows mit einem USB STICK neuzuinstallieren, ging nicht. Ich habe mir sogar eine neue M2 SSD genauft aber diese wird nicht erkannt. Aber unter Advanced -> Intel(R) Rapid Storage Technology wird sie erkannt. Kann mir jemand helfen :(
LG Nico
1 Antwort
Wichtig: SATA Controller auf AHCI. Kein RAID
Und BIOS-Mode überprüfen: Steht der BIOS-Mode auf "UEFI" oder "CSM", also diesem BIOS-kompatiblen Modus? Und dann den USB-Stick mit der Windows Installation im UEFI-Modus ausführen (Bootmenü beim Booten aufrufen und den Stick mit dem "UEFI: ..." davor auswählen.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann würde ich mit einem Live-Linux oder Live-Windows und den Zustand (S.M.A.R.T.-Werte) der Platte auslesen.
Also wird dir in der Windows-Installation bei der benutzerdefinierten Installation keine Festplatte bis auf den Stick angezeigt? Wenn ja, dann kann es sein, dass du bei der Installation den Treiber für entweder den SATA-Controller im AHCI-Modus oder diese Intel Rapid Storage Technology brauchst. Beide Treiber kannst du dir von der Herstellerseite deines Mainboards oder PCs herunterladen und auf den Stick packen. In der Windows-Installation kannst du mit der Option "Treiber laden" dann einen der beiden Treiber laden und schauen, ob dann die SSD sichtbar wird.
Der BIOS Mode ost auf UEFI. Wenn ich Windows Installieren möchte komme ich auch rein. Das Problem ist, dass es hier auch nicht erkannt wird. Ich muss den Speicherort für Windows auswählen, hier wird nur mein USB Stick angezeigt