M.2 SSD macht beim schreiben / lesen geräusche?

5 Antworten

Könnte Spulenfiepen sein manche Chips auf SSD oder M2 SSD können Geräusche von sich geben oder es ist die Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby

Luka976 
Beitragsersteller
 27.05.2023, 12:07

Das könnte es auch sein, jedoch ist diese auch nagel neu..

Eine SSD und M.2 sind KEINE Beweglichen Teile vorhanden/verbaut. Es gibt dort auch keine Kondensatoren etc. und somit kann eine SSD / M.2 keine Geräusche von sich geben.

McLane63  16.04.2025, 15:11

Das glauben viele. Es ist aber nicht so. Manche M.2 SSDs können sogar wie alte Festplatten rattern. Zumindest klingt es derartig. Sogar NERVIG auf Dauer.
Hier ein gutes Beispiel : https://www.youtube.com/watch?v=KS-BHI667po&t=28s

Maik2325  16.04.2025, 18:36
@CatsEyes

Naja, das eine Video sagt nichts aus, ob die Geräusche auch von woanders herstammen.
Wenn man das ganze richtig geprüft hätte, hätte man auch das Mikrofon an der SSD dran gehalten und das ohne Bildschnitt, das hätte mich dann überzeugt.

Alles andere kann, kann im eingebauten zustand nur durch Vibration verursacht werden, aber dann hat die SSD meistens schon eine Macke.

Und bei dieser SSD im YT Video, Sry aber wer SOWAS noch als M.2 verkauft, mit nicht mal 500 Schreibe (388Schreiben) und nur 545 Lesen, der hätte eine normale SSD kaufen können und nicht so eine Schrott M.2
Eine RICHTIGE und Gute M.2 schreibt Locker 5000-7500 Lesen UND Schreiben...

Ich habe schon EINIGE Verbaut und KEINE hat nur ein pips von sich gegeben.
Und abgesehen davon, Arbeite ich in einer Ähnlichen Branche und kann daher mit Gewissheit sagen das eine Normale und Anständige SSD/M.2 nicht Hörbar ist.
Alles andere wäre dann ein Defekt.

SSDs haben keine Spulen oder sowas, was Geräusche machen könnte. In der Nähe der SSD sind auf dem Motherboard möglicherweise Spulen für die Spannungswandler für die CPU, da könnte eher Geräusch entstehen.

In einer SSD ist nicht ein einziges bewegliches Teil, die kann unmöglich Geräusche verursachen. Und die grüne LED leuchtet oder blinkt wenn darauf zugegriffen wird.

Von Experte Cyreplex bestätigt

An einer SSD befindet sich nichts, was irgendwelche Geräusche machen könnte. Das Blinken ist normal.

McLane63  16.04.2025, 15:12

Ich liebe Experten. Vor allem ohne Wissen.
Mal reinhören ? >> https://www.youtube.com/watch?v=KS-BHI667po&t=28s

HarryXXX  16.04.2025, 16:06
@McLane63

Keine Ahnung, was dir da aufgenommen haben. vielleicht gibt es elektronische Störungen die man akustisch hörbar machen kann.

Ich habe nun wirklich eine ganze Menge davon im Einsatz und die liegen sogar auf Lochblechen wegen der Wärmeabführung. Da würde jede kleinste Vibration und jedes Geräusch zu hören sein. Ist aber nichts zu hören.

Ohnehin ist YouTube keine seriöse Quelle für mich.

Mechanische Geräusche können diese Teile jedenfalls nicht von sich geben, denn es sind keinerlei bewegliche Teile da.

Irgendwas wie Spulenfiepen oder ähnliches will ich nicht in Abrede stellen, habe ich aber selbst bei hunderten von Geräten noch niemals gehört.

Luka976 
Beitragsersteller
 27.05.2023, 12:05

Bin mir aber recht sicher das es von dieser kommt. Höchstens von Intel Boxed jedoch kann es dieser auch nicht sein da ich extra geschaut habe das die Kabel nicht daran schleifen.

Cyreplex  27.05.2023, 12:17
@Luka976

Das einzige Geräusch das eine M.2 SSD machen kann ist brutzeln wenn sie verbrennt.

HarryXXX  27.05.2023, 12:18
@Luka976

Ich habe hier einige intenso m.2 im Einsatz (nvme und sata) . Keine macht auch nur das geringste Geräusch. Das würden die allenfalls tun, wenn sie vollständig abbrutzeln. Dann hast du aber noch ganz andere Probleme. Eine SSD hat keinerlei bewegliche Teile. Was für ein Geräusch hörst du denn da? Mach doch mal ein Einbaubild, vielleicht sieht man darauf irgendwas.