M.2 NVME SSD Wird nicht angezeigt?

5 Antworten

Hast du mehrere Slots? Dann versuche mal einen anderen Slot. Hat sie eine Status LED? Viele SSDs haben eine kleine rote LED eingebaut, die signalisiert, dass sie vom Mainboard erkannt wird und Strom bekommt.

AKspray
Fragesteller

Hab nur ein slot und kein led

Mauric398  13.01.2022, 12:23
@AKspray

Hast du sie korrekt eingebaut? Also sitzt sie ordentlich und ist korrekt verschraubt?

Neue SSD oder alte SSD?

Welche CPU nutzt du? Ist es ein Intel Core CPU der 10. Generation?

Wenn ja, liegt hier das Problem. Der M.2 Slot auf der Vorderseite wird nur mit einer Intel Core CPU der 11. Generation unterstützt. So steht es im Datenblatt und in der Anleitung.

Hier gibt es ein Erklärung von MSI zu dem Thema. Es wird auch für Gigabyte gelten, da die CPU das Problem ist.

Trotzdem gibt es gute Nachrichten. Auf der Rückseite deines Mainboards gibt es einen weiteren M.2 Slot, den du nutzen kannst.

AKspray
Fragesteller

Mein Model hat aber kein M.2 slot auf der Rückseite oder?

AKspray
Fragesteller
@AKspray

Vielen Dank konnte dank dir das problem lösen

Wahrscheinlich falsch eingebaut.

Im 45grad winkel einstecken dann runter drücken und die schraube festschrauben.

AKspray
Fragesteller

Habe ich genau so gemacht

Könntest schauen ob sie richtet eingesteckt ist und ob der Slot im Bios aktiviert ist. Ansonsten mal (wenn möglich) in einem anderen Geräten testen ob es an deinem Computer liegt oder sie vielleicht wirklich defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh in die Datenträgerverwaltung und formastiere die SSD.

AKspray
Fragesteller

Sie wird mir nicht mal da angezeigt Garnicht…

Asporc  12.01.2022, 17:39
@AKspray

In der Datenträgerverwaltung ? Weißt du überhaupt wie du dahin kommst ?

AKspray
Fragesteller
@Asporc

Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung

Asporc  12.01.2022, 17:40
@AKspray

Dann ist die wohl falsch angeschlossen also steckt nicht richig oder ist defekt!

AKspray
Fragesteller
@Asporc

Defekt ist sehr sehr unwahrscheinlich da ich sie von meinem vorherigen pc genommen habe sie lief wie eine 10/10 nun nach dem umbau wird sie nicht erkannt

Asporc  12.01.2022, 17:43
@AKspray

Dann bleibt eben falsch eingesteckt. Inkompatibel mit dem Motherboard oder defekt des Anschlusses beim Motherboard und natürlich während des umbauens beschädigt