Gigabyte Aorus Pro AX (B550-I ITX) - Netzwerk/LAN Problem?

1 Antwort

Hast Dein W11 auf dem aktuellen Stand?

Chipsatztreiber in Referenz installiert?

Ansonsten kannst da nix machen

Was mir aber auffiel: Ich hab mir mal nen 11er zum experimentieren angelegt: netzwerk braucht unheimlich lange bis das initialisiert wurde und auch funktionsfähig ist

JeffTheGordon
Fragesteller

Ja W11 ist auf dem neuesten Stand und Chipsatztreiber habe ich von Gigabyte den aktuellen installiert.

Das ist schon wirklich sehr ärgerlich bei einem neuen PC ^^

Aber vielleicht liegt es ja wirklich einfach nur an W11 und mit einem zukünftigen Update wird das gefixt.

MichaelSAL74  08.03.2022, 13:51
@JeffTheGordon

Dann lad Dir mal den aktuellen Chipsatztreiber von AMD direkt runter. Bei den Mainboard-herstellern sind die immer hinter her

JeffTheGordon
Fragesteller

Ich glaube ich habe das Problem gerade gelöst haha ^^

Ich habe nun nicht den Treiber vom Windows Update genommen der von 2020 stammt, sondern habe einen passenden Treiber direkt bei Realtek gesucht.

Nun habe ich eine Treiberversion von Jan 2022 und nach 3 Neustarts hat der PC jedes mal das Netzwerk gefunden.

Sehr benutzerunfreundlich, aber funktioniert nun immerhin.

MichaelSAL74  08.03.2022, 13:51
@JeffTheGordon

Ich dachte Du hättest den LAN-Treiber von GigaByte genommen? Der sollte wesentlich Neuer sein als von MS selstb

JeffTheGordon
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nein Gigabyte stellt für das Mainboard keinen zur Verfügung, der aktuell ist.

Naja der von Realtek ist mit Abstand am neuesten und funktioniert.