+M-Effekt?

2 Antworten

Die Mesomerie mal ignorierend hast du zum einen O-Atom eine Doppelbindung, zum anderen eine Einfachbindung. Wenn das andere O-Atom auch noch eine Doppelbindung ausbildet, kappt das die Bindung zum Benzolring wegen der Oktettregel. Das wäre dann die Umkehrung der Bildung aus Benzol und einem Nitrosykation NO₂⁻.
Im Gegenteil zieht die Nitrogruppe eher Elektronen, mit einer Doppelbindung, die vom C-Atom kommt bzw. aus dem Bezolring. Die Nitrogruppe lädt sich dadurch negativ.

Schreib doch einfach mal die Strukturformel mit allen Elektronenpaaren auf und zähle dann durch.

Am N dürfen nie mehr als 8 Elektronen sein, alle Bindungsstriche voll gerechnet.

kingsley688
Fragesteller

Hab ich bereits. Das N hätte dann eine Doppelbindung zum C-Atom des Rings und jeweils eine Einfachbindung zu den zwei Sauerstoffatomen, wobei hier einer einfach negativ geladen und der andere einfach positiv geladen ist

Kajjo  06.12.2021, 19:42
@kingsley688

Und die Doppelbindung des C muss dann raus zu einem C- und das eine O ist +? Also theoretisch möglich, aber extrem-extrem unwahrscheinlich.