Benzol - Valenzstrichformel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenstoff ist in der vierten Hauptgruppe, hat also vier Valenzelektronen und muss für eine volle Außenschale vier Bindungen eingehen. Wenn es nun aber für sechs Kohlenstoffatome nur sechs Wasserstoffatome und jeweils zwei benachbarte Kohlenstoffatome gibt, muss irgendwo eine vierte Bindung her. Dieses "Problem" wird durch die Doppelbindungen gelöst. Demnach auch nur bei jeder zweiten Verbindung, weil man ansonsten ja wiederrum zu viele hätte.

Weil der Kohlenstoff in stabilen Molekülen immer 4 Bindungen eingeht. Ohne die Doppelbindungen geht das bei C6H6 nicht.