Lumix G70 Rauschreduzierung?

2 Antworten

Im Normalfall kann ein Programm sowas besser als deine Kamera aber wie hier schon gesagt, versuche es erst gar nicht zum Rauschen kommen zu lassen und wenn dann musst du eben den besten Kompromiss aus Schärfe und Rauschen finden. Wenn du schon weißt das es zum Rauschen kommen wir, würde es übrigens Sinn machen Im RAW Format aufzunehmen da du dann noch verlustfreier nachbearbeiten kannst. Das Farbrauschen lässt sich bei mir In Lightroom 6 eigentlich immer verlustfrei entfernen, da müsstet du dir keine Gedanken machen.

Egal wie; eine (nachträgliche) Reduzierung des Rauschens geht immer zu Lasten der Schärfe. Fotografiere mit niedrigem ISO-Wert, und entsprechend offener Blende bzw. längerer Verschlusszeit, dann hast du das Problem erst garnicht.

Carsten89  20.05.2017, 11:37

Richtig. Zusätzlich ist ein lichtstarkes Objektiv immer hilfreich. Schau mal nach Festbrennweiten, die sind meist lichtstärker als Zooms