an die die sich mit der Fotografie auskennen... passt an die Lumix G70 auch ein Nikon objektiv und was haltet ihr von der G70 bzw. G7?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell passen nur Objektive des gleichen Systems. Bei Panasonic mit dem MFT-System passen aber auch die Objektive von Olympus, da auch Olympus das MFT-System verwendet.

Aber: Da es sich hier um spiegellose Systemkameras handelt, gibt es Adapter mit denen praktisch alle Spiegelreflexkamera-Objektive angeschlossen werden können. Denn der Platz, den bei der Spiegelreflexkamera der Spiegel zum Klappen benötigt, der steht dann ja für den Adapter zur Verfügung.

Die meisten einfachen Adapter unterstützen aber keine elektronische Einstellung von Blende und Autofokus, so dass das Objektiv manuell eingestellt werden muss.

Und das MFT-System hat gegenüber dem Vollformat-Spiegelreflexsystem einen Verlängerungsfaktor von 2. D.h. der Chip ist entsprechend kleiner unbd entsprechend vergrößerte Bilder wirken so, als wären sie mit einem 2-fach Teleextender aufgenommen.

Ansonsten ist das MFT-System von Panasonic und Olympus wirklich nur zu empfehlen. Die Kameras sind gut und bieten hohe Leistung bei geringem Gewicht und geringer Baugröße.

So ohne weiteres passt es natuerlich nicht. Da muesste ein Adapter zwischen und je moderner das Nikon Objektiv, desto teurer wird das Adapter. Schließlich muesste die elektrische Blendenverstellung dann funktionieren. Alte Nikkore lassen sich recht einfach adaptieren, weil man ja da die Blende am Objektiv einstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Habe mit der g70 angefangen und bin schwer begeistert davon. Sehr vielseitig und recht kompakt.

Die Bedingung find ich auch echt gelungen.

Du solltest dir aber auch gedanken machen ob du dafür auch für dich passende MFT Objektive findest.

Mit Adapter ja ohne Adapter wird es schwer

Aber Ansich ja

Woher ich das weiß:Hobby