Cropfaktor bei der Lumix G7/70?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lumix hat einen Cropfaktor von 2 im Vergleich zu Kleinbildkameras. Und außerdem hat sie auch ein anderes Bildformat. Aber warum interessiert dich das?

Objektive haben uebrigens alles Moegliche: Brennweite(n), Lichtstaerke, Bildkreise, Auflagemaße, Filtergewinde (nicht immer), Blenden, Motoren (nicht immer),

aber keinen Cropfaktor!

Und der muss auch dich nicht interessieren, wenn du nicht vorher oder auch jetzt noch mit anderen Formaten fotografierst.

Dich hat der Cropfaktor nur zu interessieren ,wenn du eine weitere Sensorgröße hast.Ansonsten brauchst du nicht umrechnen,weil du nur die Bildwirkung von MFT kennst und diese dann einschätzen kannst

Der Bildausschnitt ggü der angegebenen Brennweite ändert sich um den Faktor 2 - egal welches Objektiv du auf der Kamera verwendest.