Luftraumsperrung für zivile Flugzeuge?

5 Antworten

Egal ob 9/11 oder nicht.

Das ist genau das was gemacht wird. Es steigen Flieger auf, die signalisieren das du abdrehen musst, reagierst du nicht wird geschossen.

Wobei es natürlich denkbar ist das man versucht das Flugzeug nicht zu zertrören sondern zu beschädigen.

Würde ich jedenfalls probieren wenn ich Pilot wäre erst mit MG auf ein Triebwerk und hoffen das die dann endlich beidrehen.

In Deutschland werden Passagiermaschinen garantiert nicht abgeschossen. Der rest ist vom Flugzeug abhängig.

Ein Jet geht aber so oder so hoch um nachzuschauen was los ist. Das machen die auch wenn sich ein Pilot nicht meldet.

Generell versucht man natürlich keine Menschen zu töten, es könnte ja ein Notfall sein+ Funkgerät kaputt. Daher muss von Fall zu Fall entschieden werden

Es steigt eine Alarmrotte auf, z.B. vom JG 74 in Neuburg/Donau, vom JG 71 in Wittmundhafen oder dem JG 73 in Rostock-Laage. Das Flugzeug, das versucht, in den Luftraum einzudringen, wird identifiziert, nach international gültigen Regeln aufgefordert, den Kurs zu ändern, auf einem eigenen Flugplatz zu landen, abgedrängt oder im extremen Fall nach Warnschüssen bei extremer Gefahr auch abgeschossen.

Nach den Erfahrungen mit dem Abschuss der MH17 wird keine Fluggesellschaft mehr das Risiko eingehen. War damals ja auch nur ein Versehen. Oh hoppla, wir haben da ein ziviles Flugzeug erwischt....

Drum herum fliegen kostet halt mehr Zeit und damit mehr Sprit. Immer noch billiger als ein Abschuss

Dafür gibt's zumindest in Europa die Eurofighter, hier ein interessanter Bericht dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=VHt0hftCAjI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung