Luftdichtes Zelt?

3 Antworten

Zelte dürfen gar nicht luftdicht sein, sonst würdest Du darin ersticken.

Gegen Luftfeuchtigkeit helfen die also nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Zelte sind vielleicht regenfest, aber atmungsaktiv.

Mit einem Standardzelt klappt das also nicht. Da geht Feuchtigkeit raus und rein.

Folie?

Ich halte auch davon nichts.

Gar keines. Auf Dauer ist die Sanierung des Keller billiger und effizienter. Warum nicht den kompletten Raum entfeuchten und danach den Wassereintritt stoppen...

Nedolai 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 08:57

Ich bin in einer Mietwohnun und soviel ich mitbekommen habe müsste man den Keller von außen abdichten. Es ist ein alter Steinkeller, mein Luftentfeuchter der 13l am Tag schafft kommt nicht unter 75% runter. Habe schon von sanierputz gehört, hilft das wirklich?

ascii0815  12.07.2025, 09:17
@Nedolai

Hast du dich schon mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt? Grundsätzlich muss dieser dir die Mietsache in nutzbarem Zustand zur Verfügung stellen. Unter Umständen kannst du eine Sanierung fordern. Ich würde aber erstmal freundlich nachfragen.

Dirk2024  12.07.2025, 19:17
@Nedolai

13l am Tag heisst bei ca. 20 Grad vielleicht 1/3 davon, das dürfte zu wenig sein. Wieviel qm sind es? Ich habe Freunden schon ein 50L Gerät gegeben und die hatten nach einigen Wochen ihren ca. 100m2 Keller wieder geruchfrei und trocken. Die Wände speichern Feuchtigkeit und können regelrecht absaufen, weil mit immer höherer Feuchtigkeit in den Wänden der Taupunkt sinkt.

DietmarBakel  13.07.2025, 05:39
@Dirk2024

Für einen Mieter nicht unerhebliche Betriebskosten.

Da sollte man mit dem Vermieter eine Einigung suchen.