Lügt ihr bei Bewerbungen?

7 Antworten

Wie könnte man im Vorstellungsgespräch "lügen" nein, natürlich nicht. Das Problem ist doch so eine Lüge hat wie im real life meist "kurze Beine".Wenn Du nicht gefragt wirst brauchst Du es auch nicht thematisieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu fällt mir noch ein:

Finden zwei Jungs einen sagt der eine zum anderen :"wer jetzt von uns die überzeugendste Lüge erzählt, der bekommt den ."

Da kommt der Pfarrer vorbei er hört die zwei verhandeln und sagt: "Unerhört Jungs, also wirklich, ich habe z.B. in meinem ganzen Leben noch nie gelogen." Stößt der eine den anderen an und meint: "Du wir geben dem den er hat ihn sich wahrlich verdient." ;o)

Lügen auf gar keinen Fall! Wenn eine Lüge in der Bewerbung rauskommt, kann das eine fristlose Kündigung zur Folge haben. Also niemals in Bewerbungsprozessen Unwahres behaupten, weder mündlich noch schriftlich!

Es ist aber keine Lüge, wenn man das, was gegen einen sprechen könnte, nicht direkt in epischer Breite auf den Tisch packt. Dass ein Mitarbeiter umzieht und deshalb kündigt, ist ein Risiko, mit dem jeder Arbeitgeber einfach immer rechnen muss. Somit nichts, was du im Bewerbungsprozess erwähnen musst.

Du kannst und solltest solche Sachen, welche Dir Minuspunkte bringen, auslassen.

Aber die ganz harten Lügen gehen natürlich nur, wenn man einen IQ von >130 hat. Weil das Risiko sonst zu groß ist, dass man sich dabei zu dämlich anstellt ;-)

Lügen darf man nicht sagen (und auch nicht schreiben)!

Daher: Nein! ^^

Niemand fragt dich, ob du bald vorhast umzuziehen, also brauchst du das doch gar nicht erwähnen. Ist ja keine Lüge.