Lüfter richtig montiert?

2 Antworten

Nun,

der wichtigste Lüfter ist der hintere, zum Absaugen der heißen Luft. Der sollte auch immer im höheren Drehzahlbereich liegen.

Dann die Lüfter in der Front, zwei oder drei die ansaugen. Die kann man schön regeln, dass sie einigermaßen ruhig laufen. Und vielleicht auch noch eine lustige RGB-Show bieten.

Der (oder die) CPU Lüfter, je nach Aufbau, auch nach hinten blasen lassen. Und da ist es egal, ob er vor oder nach den Kühlrippen (des CPU-Türmchens) eingerastet ist.

Dann kann man oben noch ein paar Lüfter montieren, die, nach gusto absaugen oder einblasen. Die bringen oftmals den ganzen Airflow durcheinander. So dass man sie eigentlich nur bei sehr hohen Temperaturen anlaufen lassen könnte.

Hansi

Wichtig ist, möglichst viel Luft durch das Gehäuse zu pumpen. Bei einem Lüfter sollte er Luft nach draußen pusten. Bei zwei Lüftern sollte einer die Luft in das Gehäuse einsaugen und einer die Luft nach außen transportieren. Bei unterschiedlicher Leistung sollte der stärkere nach Außen blasen!

Luklight
Fragesteller

Ich habe jetzt mit meiner Konfiguration einen nach hinten raus einen nach oben raus und drei Einzug, wobei ich kein Mesh Gehäuse habe und der Airflow ein wenig niedriger ist

ntech  14.03.2022, 22:45
@Luklight

Ich denke, Du kämpfst mit den "letzten 5 PS" :-)

da kannst Du nur mit den Datenblättern der Lüfter weiterkommen. Die ausgeblasene Luftmenge ist idealerweise gleich der angesaugten.

Aber für gewöhnlich werden die Lüfter über Thermostate geregelt, wenn nicht alle mit voller Drehzahl laufen ist eigentlich alles gut. Und wenn doch, dann solltest Du für Deine "Rennsemmel" vielleicht über eine Flüssigkeitskühlung nachdenken.

Lass mich raten: Superskalarserver oder Gaming Spielzeug?