Lüfter oben raus oder rein?

3 Antworten

Warme Luft steigt von selbst nach oben. Daher ist es sinnvoll, nicht gegen diese Richtung zu arbeiten:

  • Lüfter oben und hinten pusten Luft aus dem Gehäuse heraus.
  • Lüften unten und vorne pusten Luft in das Gehäuse hinein.

EDIT: Bei seltsam verbauten Gehäusen kann es auch Abweichungen geben.

6091nereznI
Fragesteller

Ich habe halt eine Glasfront deswegen bin ich mir nicht sicher ob dort mit dem 2x120 Lüftern genug Luft hinein kommt

Meatgrinder  01.07.2019, 14:43
@6091nereznI

Dann auf jeden Fall Unterdruck erzeugen! Alle Lüfter nach außen pusten lassen und die beiden vorderen nach Innen!

Je nachdem welches System du bevorzugst.

Unterdrucksystem: Alle Lüfter bis auf die vorderen blasen Luft nach außen. Dadurch entsteht bei den vorderen zwei Lüftern ein sog, der dafür sorgt, dass noch mehr Luft ins Gehäuse gelangen kann.

Überdrucksystem: Alle Lüfter, bis auf der hintere blasen Luft ins Innere des Gehäuses, sodass ein Luftüberschuss entsteht.

Ich nutze das Unterdrucksystem und bin damit sehr zufrieden.
(Vordere Lüfter blasen nach Innen, alle anderen nach außen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür müsste man wissen in welche Richtung die von dir genannten Lüfter gerichtet sind und wo das Netzteil sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet