Lüften bei Hitze, wir haben nur noch Streit?

13 Antworten

Als wir noch keine Klimaanlage hatten, habe ich, Um diese Diskussion(en) nicht mehr führen zu müssen mehrere Thermometer angeschafft, für innen und aussen.

So lange es aussen mindestens 3 Grad kühler ist, als innen, kann gelüftet werden. Danach Fenster zu und möglichst Rollos runter.

Wir hatten die ganze Nacht die Fenster unten auf Kipp und oben unter dem Dach auch, so zog die kühle Luft von unten nach oben durchs ganze Haus und morgens war es angenehm kühl. Um spätestens 09:00Uhr wurde die Hütte, soweit möglich und sinnvoll, verrammelt.

hubmonia  15.08.2020, 19:57

Genauso mache ich das mit der Temperatur. Nachts sind 3 Fenster auf unterschiedichen Seiten meiner Wohnung komplett geöffnet, die Innentüren sowieso und ich schlafe im Zugluft. Mückenschutz ist angebracht.Verrammelt wird morgens nach Außentemperatur. Abends wird erst aufgemacht wenn die Aussentemperatur niedriger ist als die innen.

So komme ich als hitzeempffindlicher Mensch gut uber die heißen Sommer

sonst werde ich agressiv!!

Bist du das nicht schon? :D

Also gegen Mücken gibt es Fliegengitter.

Vllt. versuchst du es mal auf die logische Tour:

Wenn euer Thermometer anzeigt, dass es Draußen kühler ist als drinnen, dann ist Lüften durchaus Sinnvoll. Ruhig auch etwas länger, weil ja die Wände und Möbel auch Hitze gespeichert haben. Mit einmal Luft tauschen ist es da nicht getan.

Kompromisse finden.

Wegen sowas zu streiten, ist Irsinn

Morgens kommt keine Wärme rein, ich hab auch schon alles auf u ab Mittag wird zu gemacht.

Du meinst Lüfttipps?

  • immer dann das Fenster aufmachen, wenn die Außentemperatur unter der Zimmertemperatur liegt. Das ist meist von 10 Uhr Abends, bis 1 - 2h nach Sonnenaufgang der Fall.
  • Elektronik im Haus möglichst weit runterfahren. Herd, Ofen und ein PC der dauerhaft an ist, sind Geräte die die Raumtemperatur stark nach oben treiben.

Gegen Mücken hilft ein Mückengitter.

Was euer persönliches Problem betrifft, dass müsst ihr wohl unter euch regeln.

Vando  09.08.2020, 07:04

Was mir noch eingefallen ist: Weiße Jalousien vor's Fenster machen und immer zuziehen, wenn die Sonne ins Zimmer scheint. Es gibt da welche zum Nachrüsten.

Thermometer könnten helfen.

Ich halte es so: solange es draußen heißer ist als drinnen, sind die Fenster geöffnet. Sobald es draußen wärmer wird als drinnen, werden die Fenster geschlossen.

Wenn die Sonne reinscheint, wird das beschienene Material wie Wände, Möbel und Fußboden erwärmt. Also schließen wir die Jalousien.

Mücken reagieren übrigens nicht auf Licht, sondern auf Körperausdünstungen. Um die abzuhalten gibt es für kleines Geld Mückengaze für die Fenster und fürs Bett Moskitonetze.

Wünsche allzeit guten Schlaf.