Lubuntu Installation macht Probleme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starte den Laptop neu und installiere Lubuntu noch einmal.

Das hab ich schon 5 Mal gemacht ich bin gerade am verzweifeln

@Zentrux

Ist die Installation schon einmal komplett durchgelaufen oder bleibt sie immer dort hängen?

Wenn ich das richtig erkenne, steht dort: … error: unable to read data …

Es ist also entweder das Installationsmedium defekt oder die Festplatte, auf die Du installierst.

@MatthiasHerz

4mal ist mein Laptop abgestürzt und beim 5. Mal steht das dort ich habe es schon mit verschiedenen Festplatten und USB Stick versucht

Vermutlich stimmt etwas mit deinem Bootstick nicht

Okay

so etwas passiert bereits bei der Installation?

SQUASHFS ist ein verschlüsseltes und auch nur lesbares Filesystem.

Da ich eine abschließbare Wohnung habe und ganz wichtige Dateien mit openssl verschlüssle, kann ich auf das Verschlüsseln ganzer Partitionen verzichten.
Daher kann ich auch nicht sagen, was da falsch gelaufen sein könnte.
Lass doch mal die Verschlüsselung weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

??

@Zentrux

für mich macht es keinen Sinn, wenn das Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) ein Verschlüsseltes Dateisystem hat. Wofür sollte das gut sein, denn es ja freie Software?
Hast du nicht eine Verschlüsslung ausgewählt?

Nö. SquashFS ist ein (hoch)komprimiertes Read-Only FS, der Name sagt das ja eigentlich auch schon aus.

Ich gehe davon aus, daß das Squash-Image beschädigt/korrumpiert ist, oder aber das Installationsmedium Leseprobleme aufweist.

@guenterhalt

Für Lubuntu müßte ich es nachschlagen, aber sehr viele Distris nutzen SquashFS für das Live-Image, auf das dann ein tmpfs gestackt wird.

Das ist normal (beim Starten). Einfach Mal abwarten, in der Regel dauert das maximal 10 minuten

Dann sollte das System hochgefahren sein und die Zeilen werden verschwinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung