LTE Router mit Band auswahl?
Hallo Leute
Ich suche seit einer Zeit einen Router mit dem ich ein bestimmtes Band zuweisen kann. Der Router sollte auch über einen Anschluss für externe Antennen verfügen.
Vllt. kennt da ja jemand einen von euch :D
1 Antwort
Das genutzte Mobilfunk-Band wird doch von deinem Provider der SIM-Karte festgelegt. Somit ist es eigentlich sinnfrei ein 3G(UMTS)-/4G(LTE)-/5G-Router auf ein festes bestimmtes Mobilfunk-Band festzulegen. Die SIM-Karte erledigt es für dich, sie grenzt es ein. Und zusätzlich das verbaute Mobilfunk-Modem (UMTS, LTE, 5G) des Routers beschränkt es aufgrund der technischen Fähigkeiten.
Hier werden die wesentlich Anbieten mit ihren Mobilfunk - Bändern genannt:
Falls du mit Bänder, die WLAN-Bänder (2,4 GHz und 5 GHz) meinst, kann das vermutlich nicht jeder LTE-Router. Oft benutzen sie "nur" das 2,4 GHz Band. Bei LTE-Router mit Dualband WLAN kann auf der Konfigurationsseite des LTE-Routers immer die benutzten WLAN-Bänder ein-/ausgeschaltet wird.
Externe LTE-Antennen oder externen WLAN-Antennen?
Ich vermute du meinst LTE-Antennen. Da kann ich leider kaum LTE-Router benennen. Es müsste eigentlich mehrerer Antennenanschlüsse (typisch 2 Stück) am Gerät geben. Würde mir die technischen Daten der Router anschauen.
Die FritzBoxen 68xx sind alles Mobilfunk/LTE-Router.
Beispiel: Die FritzBox 6890 LTE kann Dualband im WLAN und unterstützt die Mobilfunkbänder 1, 3, 7, 8, 20, 28, 32. Sie hat auch zwei SMA-Antennenbuchsen für zwei externe LTE-Antennen.
Ob dein Wunschkanal dabei ist, musst du selber vergleichen, hast diesen ja leider nicht genannt. Hier kannst du herrlich nach deinen Wunschbändern und anderen Fähigkeiten filtern:
https://geizhals.de/?cat=phonmdg
Viel Erfolg!