Lossless Desktop Aufnahme?

5 Antworten

Mit Audacity vom Programm aufnehmen und dabei Realtime-Resampling vemeiden.

Unter Linux geht das über pulseaudio wunderbar. Wenn du es richtig machst, bekommst du eine bitidentische Aufnahme.

Wie das auf anderen Betriebssystemen funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Falls du Linux nutzt, und du es wissen möchtest, kann ich dir das noch genauer erklären.

Woher ich das weiß:Hobby
KeineAhung231
Fragesteller

Sehr gerne, hast du Discord? ich würde dann ein Dualboot system machen :) mein Discord Tag Feldsalat#8817 Vielen Dank!

KeineAhung231
Fragesteller
@Franky12345678

achso darüber kann man reden, oder whatsapp? irgendwas wo du mir das vielleicht erklären kannst :O

KeineAhung231
Fragesteller
@Franky12345678

Achso okay, hmm okay könntest du es mir hier vielleicht erklären? Hab aber davor Linux erst einmal benutzt also bin nicht sehr erfahren.

KeineAhung231
Fragesteller
@KeineAhung231

Also das mit dem DualBoot System ist einfach aber das mit dem Aufnehmen meinte ich

Franky12345678  16.05.2019, 20:45
@KeineAhung231

Anleitung für Ubuntu oder Mint (die Installation kann bei anderen Distris abweichen):

Du installierst pulseaudio und pavucontrol (mit sudo apt-get).

Dann musst du in der PulseAudio-Konfiguration (~/.config/pulse/daemon.conf) einstellen:

avoid-resampling = yes
resample-method = src-sinc-best-quality

(Falls sich Realtime-Resampling nicht vermeiden lässt, hast du zimindest den besten Resampling-Algorithmus, der mathematisch annähernd verlustfrei ist).

Speichern und danach PC einmal neustarten.

Wichtig: Vorher die Standardeinstellungen merken und nach der Aufnahme zurückstellen, weil diese Einstellungen nur bedingt alltagstauglich sind.

Nun Audacity testweise aufnehmen lassen.

Dann pavucontrol öffnen und vorbereiten.

Darin im Tab "recording" öffnen und in der Box mit Audacity auf "Monitor build-in analog stereo" auswählen. Den Lautstärkeregler darunter auf 100% stellen.

Im Tab "Playback" alles muten - außer das Programm, das aufgenommen werden soll. Alle Lautstärkeregler auf genau 100% stellen.

Nun as aufzunehmende Programm neustarten.

Nun kommt der schwierigste Teil: Die Samplerate der aufzunehmenden Datei herausfinden.

Dazu gibt es einen kleinen Trick:

  1. Aufnahme starten
  2. Aufzunehmendes Programm laufen lassen
  3. Aufzunehmendes Programm pausieren
  4. Aufnahme beenden

Nun in die Stelle, wo du auf Pause gedrückt hast, horizontal und vertikal tief reinzoomen,

Wenn die Stille ab dem ersten Sample exakt 0 ist: Samplerate stimmt, Aufnahme war verlustfrei

Wenn das Musiksignal nachschwingt o.ä: Samplerate ist falsch. andere versuchen.

Wenn du nun alles eingestellt hast: Viel Spaß beim Aufnehmen. :D

PS: In den Audacity-Einstellungen den Dither ausschalten!

Du kannst die Verlustfreiheit deiner Einstellungen leicht prüfen:

  1. Erstelle einen 8khz-Testsinus in Audacity und nimm ihn auf.
  2. Lege das Testsignal und die Aufnahme exakt samplegenau übereinander
  3. Wende bei einem der beiden den Filter "Invert" an und mixe das ganze zusammen.
  4. Wenn dabei eine absolut leere Tonspur mit ausschließlich 0-Samples entsteht, hast du alles richtig gemacht.
KeineAhung231
Fragesteller
@Franky12345678

Okay ich werde das gleich probieren, eine Frage noch, es handelt sich um ca 700 Lieder und ich glaube da wird es schwer jedes mal die Sample Rate zu finden. Würde die Audioqualität schon sehr gut sein wenn ich alles außer den Schritt mit der Sample Rate auslasse?

Franky12345678  16.05.2019, 21:09
@KeineAhung231
resample-method = src-sinc-best-quality

Solange du das einstellst, sollte sich der Verlust durch Resampling in Grenzen halten.

Allerdings sollte dann in Audacity der Dither eingeschaltet bleiben.

Falls du irgendwie vorhast, aus Lossyquellen aufzunehmen (Youtube etc.), ist der Resampling-Verlust sowieso zu vernachlässigen.

KeineAhung231
Fragesteller
@Franky12345678

Okay vielen Dank das du dir die Zeit genommen fürs erklären! Schätze ich sehr! :)

Franky hat Dich ja auf Audacity schon aufmerksam gemacht.

Wenn Du von Streaming-Diensten mitschneiden willst, dann wirf mal einen Blick auf recordify. Ich weiß nicht, ob flac in der kostenlosen Version unterstützt wird - aber da die Vollversion nur 10 Euro kostet, wäre das ggf. eine Alternative.
Es ist für den Zweck jedenfalls deutlich komfortabler als Audacity .

Wenn du den "Realtalk"-Treiber benutzt, musst du als erstes Aufnahmegerät den Stereomix einstellen. Dann werden alle Systemsounds mit aufgenommen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Franky12345678  16.05.2019, 20:15

Das ist die verlustbehaftesteste Variante aller Möglichkeiten. ;)

Ich frage mich nur, egal was du aus dem Internet aufnimmst, das meiste ist eh schon komprimiert. Also besser wird es nicht, es wird nur nicht noch schlechter aber ob es das rausreißt?

Ansonsten, auch wenn du es nicht hören willst, bitte nicht illegal aufnehmen!