Longieren beibringen?

4 Antworten

Gibt spezielle Longiertrainer für sowas. Wenn du´s nicht kannst, musst du es dir zuerst beibringen lassen. Der Longiertrainer sagt dir dann auch, was du brauchst. Relevant sind eine Longe, Longierpeitsche, Kappzaum/Reithalfter, Platz, Pferd

Woher ich das weiß:Hobby – Fachliteratur(Pferde, Reiten)+ Reiten sind mein Leben

Den Besitzer um Hilfe bitten - falls dieser es erlaubt, einen Trainer ranholen.

Auch Shettys sind keine Spielzeuge und auch die haben eine vernünftige Ausbildung an der Longe verdient. Das musst DU übrigens genauso lernen wie das Reiten.

Und nein, Trainer müssen nicht teuer sein, sind aber definitiv sicherer als ein Kind alleine mit Ponys rumfuchteln zu lassen und sich zu gefährden, wie auch die Ponys.

Ich bin mal wieder überfragt, ob der Besitzer sich darüber überhaupt im Klaren ist, was er oder sie da eingewilligt hat.

Gerade für solche Minis ist vernünftige Ausrüstung teuer - und sollte natürlich wieder einmal der Besitzer stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Coach für Angstreiter

Trainer holen und anleiten lassen.

Je nachdem nach welcher Methode du longieren willst (FN, LAD etc.) gibt es Trainerlisten, da kann man nachsehen wer evtl. aus deiner Nähe kommt.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit zum Onlinecoaching - ich habe inzwischen mehrere solcher Schüler - das funktioniert super wenn es in der näheren Umgebung sonst keine Möglichkeit gibt.

Zuerst solltest du dir aber eben überlegen WAS genau du möchtest. Welches Konzept spricht dich an (und welches nicht).

Daran hängt auch die Ausrüstung: Die FN longiert am Gebiss mit Ausbindern auf der Kreislinie. Das ist ein völlig anderes Konzept als wir zum Beispiel bei OD verfolgen: Wir arbeiten ausschließlich am Kappzaum ohne Hilfszügel auf der wechselnden Linie.

Und: nachdem es nicht deine Pferde sind: kläre das mit dem Besitzer! Es bringt dir nichts wenn du nach Konzept X arbeitest, die Besitzer aber mit Konzept Y.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

dafür brauchst du viel Wissen, welches du in guten Longierkursen bekommst. Alles andere ist nur rumgeschleuder, welches den Tieren mehr schadet als nützt