Lohnt sich Pfefferspray für eine Frau?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Lohnt sich 63%
Lohnt sich nicht 23%
Lieber was anderes… 13%

7 Antworten

Lohnt sich

Der Täter ist so oder so aggressiv auch wenn du dich nicht wehrst wird er dich wahrscheinlich falls er dich überwältigt hat quälen Pfefferspray besitze ich als Mann auch aber wenn dich jemand festhält oder dich in die Enge treibt bringt dir Pfefferspray nicht viel eher auf Distanz Nahkampf ist Messer besser es ist sehr unwahrscheinlich das dir ein Täter etwas antun wird wenn der Täter voller Löcher ist das bedeutet schwere bis tödliche Wunden

Lohnt sich

Das lohn sich für jeden Menschen, wenn man belästigt oder genervt und es zum äußersten kommt sehr hilfreich sein :-). Zusätzlich kann man noch einen Kubotan (legal, und darf ebenso benutzt werden) dabei haben den man direkt nach dem Spay noch einsetzen kann falls notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
transatlantik93  14.11.2023, 06:42

Nur zum Klarstellen, wenn ein Täter mit Pfefferspray "ausgeschaltet" wurde, ist es nicht erlaubt, danach noch darauf einzuprügeln. Im Gegenteil, man ist zur erste Hilfe verpflichtet.

FA117  20.11.2023, 23:03
@transatlantik93

Ja klar am besten man bietet denn Täter ein Café an und kauft ihn eine Pizza 🍕 🍕

Naja, habe mich selbst ein bisschen über Pfefferspray informiert. WENN du dir ein Pfefferspray zulegst solltest du wissen wie es funktioniert. Es kommt nicht selten vor, das Leute ihren Gegenüber mit Pfefferspray absprühen wollen, und sich dann ausversehen selbst ins Gesicht sprühen, Ich würde an deiner Stelle Kampfsport oder sonstiges ausüben.Gibt es auch in manchen Vereinen bzw Kursen kostenlos.

Woher ich das weiß:Recherche
Lohnt sich nicht

Eigentlich ist der Einsatz gegen Menschen sowieso nicht erlaubt. Es ist Tierabwehrspray, wird aber von vielen gegen Menschen missbraucht - was NICHT bedeutet, dass das so auch erlaubt wäre.

Ich wüsste nur leider keine gute Alternative 🤔

"Wird Pfefferspray gegen Menschen eingesetzt, erfüllt dies den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung. Im Falle eines Angriffs kann der Einsatz des Pfeffersprays jedoch als Notwehr gerechtfertigt sein. Dasselbe gilt für die Nothilfe, also wenn du eine dritte Person in einer Notsituation verteidigen möchtest."

Könnte halt schwierig sein, nachzuweisen dass es wirklich eine Notsituation war und nicht nur eine unangenehme.

jort93  14.11.2023, 06:34
Ich wüsste nur leider keine gute Alternative

Es gibt Reizgas(CS gas) was für die Verwendung gegen Menschen zugelassen ist.

LunaticTiger  14.11.2023, 06:35
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Wenn entsprechender Abschnitt erfüllt ist, darf das Pfefferspray als Notwehr-Mittel eingesetzt werden.

Die Notwehr endet dann, wenn der Täter / die Täterin entsprechend kampfunfähig ist, bzw. die Situation so weit deeskaliert ist, dass du (z.B.) wegrennen kannst oder dir anderweitig Hilfe holen kannst.

Cornsnake94  14.11.2023, 06:39
@LunaticTiger

Fraglich ist nur, ob Notwehr in einer "nur" unschönen Situation auch notwendig ist.

Gibt es zB keine Zeugen, weiß man nicht ob sie vllt voreilig das Pfefferspray gezückt hat, dazu neigen leider viele Frauen die das mitführen. Immer gleich Pfefferspray.

LunaticTiger  14.11.2023, 08:42
@Cornsnake94

Nein, natürlich nicht. Notwehr ist in einer "unschönen" Situation nicht greifbar, wenn die o.g. Bedingung (gegenwärtiger, rechtswidriger Angriff) nicht erfüllt wird/ist.

FA117  20.11.2023, 23:05
@Cornsnake94

Boar so viele sind so verweichlicht welche Option hast du denn wenn ein Täter nicht aufhört dich anzugreifen?

Ich habe seit einigen Jahren den Spray dabei, so fühle ich mich sicherer. Wenn man den Spray benutzen muss, dann sollte man den Angreifer ausser Gefecht setzen, um die Flucht zu ergreifen. Ob er dabei noch aggressiver wird, ist nicht mein Problem.

Gorkon193  14.11.2023, 09:47

Und was machst du wenn der Wind dir das Zeug ins Gesicht weht ?

FA117  20.11.2023, 23:07
@Gorkon193

Das ist sehr unwahrscheinlich hab das mal gemacht bei Wind und ich hab nichts ins Auge bekommen

Gorkon193  21.11.2023, 10:03
@FA117

Dann hast du nur Glück gehabt ,sonst nichts