Lohnt sich momentan eine CPU mit integrierter Grafik?

6 Antworten

Man kann das rein theoretisch machen, wenn man hinterher nachrüstet. Eine iGPU ist eben nicht ansatzweise so gut wie ne aktuelle Grafikkarte, kann für weniger intensive Spiele jedoch ausreichen.

Bei Ryzen Prozessoren würd ich das aber nicht machen, da die Prozessoren mit iGPU immer schlechter sind als die ohne - bei Intel eben nicht.

Generell gilt aber, wer warten kann, sollte warten.

Harald1576
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort

Harald1576
Fragesteller
@Harald1576

Glaubst du ich könnte mit einem Ryzen 9 3900x ohne zusätzliche Grafikkarte Fortnite mit ca. 150 fps bei geringen Einstellungen spielen?

Verwendet man den PC auch zum Rendern, macht eine integrierte GPU durchaus sind. Sie kann diese Aufgabe prima unterstützen. Wenn man aber auch energiehungrige Games spielen will, kommt man an einer separaten GPU nicht herum.

LG Culles

Selbst eine teurere apu können mit einer richtigen Grafikkarte nicht mithalten.

Wenn du 700€ zur Verfügung hast könntest du dir einen ryzen 5 2600/3600 mit ner 1660 super kaufen.

Wenn du aber nicht unbedingt einen PC brauchst würde ich dir auch nicht empfehlen einen zu bauen da die Preise extrem hoch sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Kingnick13  12.03.2021, 00:44

Aktuell macht da aber der 10400f aufgrund des Preises mehr Sinn

Also zum Zocken lohnt sich eine iGPU absolut überhaupt nicht, außer du beschränkst dich auf Dinge wie League of Legends, CSGO oder Rocket League. Aber alles was ein wenig Grafikpower in Anspruch nimmt, kannst du vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lohnt sich nicht, eine APU (CPu + Grafikeinheit) ist immer schwächer als eine dedizierte Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby