Lohnt sich Leiharbeit?

6 Antworten

Es gibt positive und negative Erfahrungen mit Leiharbeitsfirmen, viele sprechen hier aus Erfahrung von vor 15 Jahren, so ist es aber nicht mehr heutzutage.

Du kannst durchaus durch eine Leiharbeitsfirma einen Festvertrag in eine Branche bekommen wo du eigentlich nicht gelernt hast.

Wäre aber nie meine erste Wahl, würde zuerst immer selber versuchen einen anderen Job zu bekommen

Es kommt dabei immer darauf an was du kannst und zu was du bereit bist.

Ich hab im Laufe meines Berufslebens schon dutzende Leiharbeiter kommen und gehen sehen

Manchen waren top, andere völlige Rohkrepierer.

Einige haben es in den Firmen zu denen sie verliehen waren in festen Verträgen geschafft.

Geld bekommst du das was du mir der Leihfirma verhandelst.

Ich habe mit Zeitarbeitsfirmen keine gute Erfahrung. Als ich arbeitslos war, musste ich mich dort ja auch bewerben, weil 90 % der Stellen in Stellenbörsen von Zeitarbeitsfirmen ausgeschrieben werden.

Sie haben immer recht schnell reagiert, eigentlich direkt einen Tag nach meiner Bewerbung und auch zum Vorstellungsgespräch eingeladen, was aber immer dann nur als Vorgespräch galt. Nie ging es um eine konkrete Stelle und die Stelle, auf die ich mich eigentlich beworben hatte, war dann immer gerade vergeben - auf gut Deutsch: Die Stelle gab es überhaupt nicht.

Nach den Gesprächen habe ich von 90 % nie wieder etwas gehört. Wenn ich nachgefragt hatte, kam immer nur "Im Moment haben wir nichts."

Und bei den andren 10 %, die sich dann tatsächlich irgendwann nach Monaten wegen einer Stelle gemeldet hatten, musste ich dann erst einmal zu der Firma, bei der ich eingesetzt wurde, noch zu einem Vorstellungsgespräch. Und die Einsätze gingen dann auch nur ein halbes bis dreiviertel Jahr. Danach musste ich wieder neu suchen.

Ich bin daher froh, dass ich inzwischen endlich bei einer Firma direkt angestellt bin. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet.