Wie seid ihr zu eurem Beruf gekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zufall
  2. geht so, aber okay
  3. nix war klar. War ja Zufall und nun sitze ich da. 😉

Die grobe Richtung in die ich priorisiert wollte wusste ich, habe mich beworben (duales Studium) und hatte einen Plan B falls es nichts wird.

Beim bewerben habe ich einfach grob nach der Richtung (BWL) geschaut und Firmen mit verschiedenen Spezialisierungen (Bank, Versicherung, Handel,...) angeschrieben, die ich dann interesasnt fand. Bei den Zusagen habe ich dann überlegt welche Studieninhalte ich besser fand und welche Firma davon den besseren Eindruck hinterlassen hatte und habe eins gewählt.

So bin ich in eine Bank bekommen.

Den Job dort, den ich aktuell ausübe, habe ich eher zufällig bekommen, nachdem ich mit dem dualen Studium durch war und schon etwas gearbeitet habe. In der Abteilung wurde jemand gesucht, der eine Chef (höhere Führungskraft dort) hat mich ansprochen ob ich Interesse hätte und nun bin ich dort.

Du hättest am schnellsten ohne was zu posten Antworten bekommen, wenn du hier auf der Plattform nach "wie seid zu beruf gekommen" gesucht hättest. Bzw. ich habe das praktisch u.a. in https://www.gutefrage.net/frage/ist-studieren-sehr-schwer-2#answer-543929266 schon geschrieben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lehrling, Berufsschule, Bürokauffrau.

RedRuby03  27.05.2024, 09:13

Bist du zufrieden mit dem Job?

Mir war schon im Alter von 5 Jahren klar, daß ich mal irgend etwas mit Technik machen wollte, - und habe dann auch später Maschinenbau studiert.