Lohnt sich GPU Upgrade?

5 Antworten

Aktuell sicher nicht.

Du kannst aber nach Fertig-PCs schauen, wie man hört, bekommt man sie noch zu halbwegs normalen Preisen - inklusive Grafikkarte. Allerdings musst Du dann auch damit leben, die anderen Komponenten gekauft zu haben, günstiger wird es also nicht, aber eventuell kannst Du die wieder verkaufen.

Derzeit würde ich davon absolut abraten da die Preise gerade so enorm hoch sind würde ich dir raten dich zu freuen dass du eine gaming fähige Karte hast und abwarten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
WertzuiYT
Fragesteller

Ich hätte halt jemanden der mir die fast 1 Jahr alte RX 5700 XT für 800 Euro abkauft und müsste nur noch knapp 230 Euro draufzahlen um mir die RTX 3070 holen zu können.

DomeLPs  14.12.2021, 22:59
@WertzuiYT

Dennoch würde ich es nicht tun so viel mehr Leistung dass es diesen Preis rechtfertigt hat sie dann auch nicht

WertzuiYT
Fragesteller
@DomeLPs

Wann denkst du könnte ich was von meinem System Upgraden. Ich hätte nämlich schon gerne mehr FPS vorallem im 4K und WQHD Bereich.

DomeLPs  15.12.2021, 15:15
@WertzuiYT

Dafür ist natürlich eine stärkere GPU nötig allerdings wenn du jetzt maximale Einstellungen in 4K möchtest musst du viel tiefer in die Tasche greifen

Lohnen? Nein - erst recht nicht zu den aktuellen Preisen.

Rein technisch ja, aber aufgrund der Preise lohnt sich das nie im Leben und deine GPU sollte definitiv ausreichen, bis die Preise fallen.

Naja, es geht. Bei den Preisen im Moment auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern