Lohnt sich Führerschein-Klasse B197?

Linaa366  07.05.2022, 21:11

Hey, wie genau lief das ab mit dem Führerschein klasse B197? Wieviele Fahrstunden hast du insgesamt gemacht?
ich bin auch gerade dran, deshalb interessiert es mich.
Liebe Grüße

Nafrica58
Fragesteller

Hab mittlerweile mein Führerschein und kann dir nur sagen, dass die B197 sich aufjedenfall lohnt. Es ist günstiger und einfacher als der normale B. Ich hatte insgesamt 20 Stunden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schwer zu sagen. Vorteile bei B197 sind:

-Prüfung auf Automatik ist einfacher, da kein Risiko des abwürgens besteht und du dich voll auf den Verkehr konzentrieren kannst

-Eventuell wird es etwas günstiger werden, da Automatik-Fahren einfacher zu lernen ist

Nachteile sind:

-Du lernst das Schalten nicht richtig bzw nur die Grundlagen, da 10 Fahrstunden bzw 5 Doppelstunden dafür meiner Meinung nach zu wenig sind.

-Nach meinen Erfahrungen sind Fahrprüfer bei Prüflingen auf Schaltwägen etwas "gnädiger".

Ich würde dir empfehlen auf einem Schaltwagen zu lernen, gerade deshalb, weil du später selber Schaltwagen fahren willst.

Nafrica58
Fragesteller

Ja, genau das ist auch meine Ansicht. Aber ich hab jetzt so viele Stunden und Geld ausgegeben schon und wäre kurz vor meine Prüfung. Ich habe auch mit meinem Fahrlehrer darüber geredet und er selber meinte, dass ich dann die Gebühren erneut bezahlen müsste, Viel weniger Fahrstunden hätte also maximal 1x in der Woche und somit die Prüfung viel später hätte und ja ich glaub es würd sich nicht mehr lohnen.

Dollarius  30.01.2022, 13:46
@Nafrica58

Dann würde ich es auch durchziehen. Notfalls nimmst du halt noch ein paar Fahrstunden oder übst mit deinen Eltern. Schalten ist ja kein Hexenwerk.

Viel Glück und Erfolg. :)

Nafrica58
Fragesteller
@Dollarius

Jo, danke für dein Kommentar. Ich mach mir kein Kopf mehr drum, mittlerweile kann ich gut mit Schaltung fahren.

Was ist der Unterschied zwischen Klasse B und B197?

Beim Erwerb der Klasse B (Neuregelung B197) absolviert der Fahrschüler die Ausbildung auf Automatikfahrzeugen und erhält die Befähigung, Fahrzeuge mit Schaltung fahren zu dürfen. Dies sind zusätzliche 10 Ausbildungseinheiten auf Schaltfahrzeugen, welche aber in die Ausbildung integriert werden.

Wenn du nur Schalt fahren willst mache doch B, denn dann ist es nachher egal, ob du einen Automatik fährst.

B197 erlaubt dir nur einen Schalter zu führen , wenn du ein paar extra Übungsstunden absolviert hast.

Ich sehe den B197 nur für Leute gut, die wirklich auch nur Automatik fahren wollen.

Viele haben somit keinerlei Erfahrungen mit einem Schalter.

Besser Schalter lernen und nachher Automatik fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImogDi  24.01.2022, 14:40

Wieder was gelernt... ich glaube ich werde alt. Wusste garnicht das es jetzt so geht. 👍🏼🤔

aber ich werde nach dem Führerschein zu 100% nur schalt fahren.

Und wo ist das Problem?

Mit dem B197 darfst du Automatik und Schaltung fahren. Lediglich bei der Prüfung zum Anhängerbetrieb (BE) gibts Unterschiede.

Mit dem "normalen" B, also ohne Einschränkung, musst du halt auch die Prüfung auf einem Schalter machen.

Das ganze solltest du nochmal mit der Fahrschule besprechen.

Knochi1972  25.01.2022, 22:06
Mit dem B197 darfst du Automatik und Schaltung fahren.

Ohne aber auch.

Wenn du den normalen B machst, ist es egal, ob du Schaltung oder Automatik fährst. Darfst du beides.

Wenn du aber deine Prüfung auf einem Automatik machst, kannst du den B197 erhalten (und somit auch Schaltung fahren), wenn du nachweisen kannst, mindestens 10 Stunden Schaltwagen gefahren zu sein.

Nafrica58
Fragesteller

Ja, das weiß ich schon. Die Frage ist ob die Klasse B197 lohnt bzw. Ob es besser ist als der normale B. Verstehst du meine Frage?

profanity  24.01.2022, 13:20
@Nafrica58

Wie erwähnt kommt es auf die Prüfung an. Wenn du die auf Schaltung machst, brauchst du keinen 197er. Denn erhältst du nur dann, wenn deine Prüfung auf einem Automatikwagen gefahren wird.

Aeltestenrat  24.01.2022, 13:23
@Nafrica58

Es ist nicht besser. Es ist nur anders. Du hast eben keine Erfahrung mit Schalter dann....ausser die 10 Übungsstunden