Lohnt sich es sich jetzt einen teuren Pc zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die neuen Komponenten werden wohl so gegen Q3 oder Q4 auf den Markt kommen. Wie es dann mit der Verfügbarkeit und den Preisen aussieht ist wieder was anderes.
Warten auf die neue Hardware kann man immer. Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du solltest warten. Außerdem musst du dir die Frage stellen, ob du noch ein Mainbord mit DDR4 Speicher Slots kaufen willst, wenn ich mich nicht irre sollte im nächsten Jahr DDR5 Ram rauskommen, woran sich dann die neuen Mainboards und CPU‘s orientieren. Aber das ist doch noch etwas zu lange um zu warten denke ich. Deine Komponenten sind auch jetzt schon echt stabil und du wirst viel Freude daran haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse
siesmon
Fragesteller

Okay, danke. Ich wollte nicht wirklich auf DDr5 warten, da ich jetzt schon einen stabilen Pc benötige, aber ich wollte einen haben, den ich mindestens 5 Jahre benutzen kann, ohne extreme Kompromisse beim Spielen zu machen.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt um einen neuen PC zu kaufen. Spätestens nach einem Monat ist er billiger geworden oder es gibt neue, viel bessere Komponenten zum gleichen Preis. Meiner Ansicht nach bringt die Warterei nichts, außer es gibt wirklich etwas konkretes was du benötigst und daher abwarten willst.

siesmon
Fragesteller

Ich habe nur gehört, dass bald neue Grakas und Prozessoren rauskommen und hatte deshalb das Bedürfnis zu fragen, ob es sich überhaupt lohnt. Ich möchte lediglich einen Pc, der für ca. 5 Jahre meine Bedürfnisse erfüllt.

DerRoll  06.06.2020, 22:15
@siesmon

ich wechsele meine PCs etwa alle drei bis vier Jahre. Mein letzter PC, der etwa vier Jahre lief, steht jetzt seit einem Jahr im Zimmer meines Sohnes, der wie ich leidenschaftlicher Computerspieler ist. Und bisher hat er sich über die jetzt 5 Jahre alte Kiste nicht beklagt.

Wenn du einen komplett neuen PC kaufen willst, würde ich schon noch warten.

siesmon
Fragesteller

Alles klar, danke. Wie lange denkst du wird es dauern, bis die neuen Amd und Nvidia Grakas rauskommen? Ich wäre vor allem an die Grafikkarten interessiert, die in dem Preisbereich der 2070 super liegen.

BoarischBluad  06.06.2020, 22:05
@siesmon

Schätze schon noch bis Ende 2020, aber lieber jetzt etwas warten bevor du dann später wieder upgradest.

siesmon
Fragesteller
@BoarischBluad

Okay, danke. Ich bin bereit den Prozessor nach einer gewissen Zeit zu wechseln, aber ich würde ungerne in der nächsten Zeit eine neue Grafikkarte kaufen.

BoarischBluad  06.06.2020, 22:08
@siesmon

Ja, dann würde ich warten bis die neue NVIDIA Generaton draußen ist. Entweder du kaufst dir dann eine RTX 3070 Super (keine Ahnung wie die heißen werden?) oder eine RTX 2080 Ti, da die dann schätze ich etwas billiger sein wird.

siesmon
Fragesteller
@BoarischBluad

Hört sich gut an. Vielen dank für deine Hilfe, ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Du willst eine 2070 kaufen, die ist doch sowieso nicht das beste Modell der aktuellen Generation.

TRSFRG  06.06.2020, 21:57

Ist es etwa nur erlaubt die besten Karten der aktuellen Generation zu kaufen? Es ist schon etwas anderes eine günstigere Karte zu kaufen als eine, welche in wenigen Monaten erneuert wird.

AldoradoXYZ  06.06.2020, 21:59
@TRSFRG

Man kann natürlich jede Karte kaufen die man gern kaufen möchte.

Nur warum sich Gedanken machen, dass die Karte "veraltet", wenn man vom Start weg nicht die beste Karte nimmt?

Ich muss mir auch keine Sorgen machen, dass bald ein neuer Ferrari kommt, wenn ich überlege eine Ente zu kaufen ... mal etwas übertrieben dargestellt xD

Gruß

TRSFRG  06.06.2020, 22:01
@AldoradoXYZ

A: Alte Karten werden nach Release der neueren deutlich günstiger.

B: Es ist einfach nicht schlau Grafikkarten zu kaufen, welche in ein paar Monaten veraltet sind, weil man dann einfach mehr für sein Geld bekommt, egal ob man dann die alte oder neue Karte kauft.

AldoradoXYZ  06.06.2020, 22:11
@TRSFRG

Nach der Logik sollte er 10 Jahre warten.

Vielleicht ist es auch einfach nicht schlau die aktuellste Karte zu kaufen. Also ob die nächste Generation günstig würde.

Dann soll er halt eine ältere Generation kaufen, die ist günstiger.

Gruß

siesmon
Fragesteller

Ich verstehe diese Aussage nicht. Ich möchte mir eine 2070 super kaufen, aber weiß nicht, ob es sich lohnen würde, da die neue Generation mehr als 50% mehr Leistung haben soll. Da ist es doch egal, ob ich mir eine 2070 super oder eine 2080 ti kaufe.

AldoradoXYZ  06.06.2020, 22:10
@siesmon

Was ich damit sage ist, Du willst eh nicht das Spitzenmodell kaufen. Warum also sorgen machen, dass die Karte dann "nicht mehr so toll ist"? Sie ist jetzt schon nicht mehr so toll.

Und Hardware veraltet nun mal sehr schnell. Kaufst Du jetzt eine 2070 Super, 2080 TI, oder sonstwas, es sind immer weniger Monate bis zur nächsten Geneartion. Warte ein paar Monate bis zur nächsten Generation, die dann 1200€ kostet und die ist dann auch recht bald wieder überholt.

Was Du zahlst bekommst Du. Was Du zahlst, ist wenige Monate später schon wieder weniger wert, weil die Entwicklung weiter geht.

Gruß

siesmon
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke für die Erklärung deines Standpunktes. Du hast Recht, aber ich dachte, dass es sich nicht lohnt, wenn ein paar Monate später eine neue, bessere Generation rauskommt. Ich möchte diesen Pc mindestens 5 Jahre lang behalten, ohne groß upzugraden.