Lohnt sich eine teure Schaukel? Kinder, Familie

8 Antworten

Liebe gefiederfreund! Wenn ihr das Geld und annähernd den Platz habt, wird sich das bei 3 Jungs unbedingt lohnen!!! So was hält jahrelang, und auch das Baby wird mal größer : )

Es muss nicht unbedingt diese feste Kombination sein. Aber meiner Erfahrung nach werden eure Jungs noch mit 14 auf dem Kletterturm herumturnen...

Kinder haben von Natur aus einen starken Bewegungsdrang, und den brauchen sie auch, weil sie sich, ihren Körper, ihre Fähigkeiten und ihre Umwelt nur über Bewegung erfahren können. Es ist sehr gut, dass euer Ältester gerne liest. Aber vielleicht würde er ja gerne auf einem Kletterturm herumturnen, wenn er einen hätte? Ich würde das vorher auf einem öffentlichen Spielplatz ausprobieren, denn so ein Turm muss fest im Boden verankert werden und wird so schnell nicht wieder abgebaut... Vielleicht kommt er "draußen" auch schlecht an die Spielgeräte heran, weil die dann schon von Älteren belagert sind und er der kleinste ist. Im eigenen Garten wäre das für ihn anders!

Dein Mann hat Recht: Eure Kinder könnten im Garten bleiben, um zu spielen, und ihre Freunde auch. Ihr wüsstet dann immer, wo sie sind. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil... Mir persönlich würde ein Blumenbeet und eine Sitzecke ausreichen, in der ich entspannt meinen Kaffee schlürfen und meinen Kindern beim Spielen zugucken könnte. Wenn die erst mal größer sind, werden so entspannte Momente für dich als Mutter selten... Schade ist nur, dass dann kein Platz mehr fürs Ballspielen wäre. Aber das kann man ja auch woanders.

In meiner vorigen Wohnung durfte ich den halben Garten meines Vermieters für meine Tageskinder nutzen. Wir hatten einen Sandkasten, ca. 3x3m breit und 1m tief, eine Rutsche und eine Schaukelgerüst für 2 Schaukeln (meist normale und eine Babyschaukel oder Sprossenleiter). Auserdem eine große Rasenfläche. Das hat gereicht, um ganze Vormittage nur im Garten zu verbringen! Leider musste ich dort wegziehen...Wenn ich das Geld und den Platz hätte, hätten meine Tageskinder jetzt so etwas wie euren Kletterturm auch, seufz...

Falls ihr es euch einzeln zusammenstellen wollt: Der Sandkasten sollte unbedingt groß genug sein, damit 3 Kinder samt Spielzeug drin Platz haben und auch den Platz, zu bauen. So, dass die Kleinen nicht dem Großen seine Burg kaputtmachen, weil sie direkt nebendransitzen. Also nicht so ein nuckeliges 1mx1m Billig-Ding aus dem Baumarkt. Wenn da nur einer drin hockt, ist der schon voll. Spielen kann man dann nur, indem man den Sand nach draußen auf den Rasen wirft...

Er sollte auch tief genug gegraben sein, dass die Kinder wirklich tiefe Tunnel oder Röhrensysteme anlegen können, um sinnvoll bauen und konstruieren zu können. Als Bachläufe, die nicht versickern, haben sich bei mir halbierte orange Kunststoffröhren für Abwasser oder so aus dem Baumarkt bewährt! Dann kriegt ihr die Kiddies den ganzen Tag nicht wieder aus dem Sandkasten, versprochen...

Rutschen aus Metall können im Sommer kochend heiß werden. Schatten! Bei mir hat sich eine Kunststoffrutsche gut bewährt - aber ich hatte auch nur Kleinkinder dort.

Bei Schaukeln solltet ihr lieber etwas Geld ausgeben und auf gute Qualität achten, denn wenn Jungs erst mal toben... Es wird ja auch obendraufgeklettert und draufrumgesprungen.

Schaukeln macht nur Spaß, wenn die Schaukel schön hoch ist und die Seile schön lang sind! Sonst kommt man erst gar nicht richtig in Schwung. Seile kann man auch in der Länge anpassen und auch unkompliziert eine Babyschaukel an den Karabinerhaken anhängen. Bei diesen Metallschaukeln mit Metallstangen ist so etwas nicht möglich, und zu niedrig sind die meistens auch. Daher werden sie schnell langweilig, so eine Anschaffung lohnt sich nicht.

LG, deine Tagesmutter und Fachkraft für Frühpädagogik

Wir haben ein Gerüst von kettler für die Hälfte deines Preises und den Sandkasten extra. Ist eine super Sache, dein Mann hat absolut recht!  Aber etwas Platz im Garten für Fuß und federball sollte schon sein.

Wir hatten erst ein günstiges Schaukelgestell aus Metall, da gab's gefährliche scharfe Ecken, die Verankerung rostete schnell. Haben ein teureres gekauft, das hat sich dann gelohnt, aber: doppelte Kosten. Den Sandkasten finde ich extra besser, sollte 2 mal 2m haben. Rutsche finde ich nicht nötig. Kann man auf Spielplätzen als was Besonderes besuchen, hätte ich zu Hause auch als zu unfallgefährlich eingestuft.

GerTodesengel  26.03.2015, 08:56

Eine Rutsche als Unfallgefährlich?

Doroh195  26.03.2015, 15:22
@GerTodesengel

Ja. Da entsteht immer mal wieder oben ein Gerangel. Kann man machen, muss man aber nicht. ;-) Kinder sind manchmal so.

Ich würde sagen eine gute einfache Schaukel reicht! Auch für die anderen Kinder- 1,5 und Baby ist eh noch zu klein. Ab 3/4 kann man da mal schauen. Und einen kleinen schönen Sandkasten auch dazu anschaffen.

bbjosefine  25.03.2015, 22:01

... und solide, starke Schaukel/ oder sind so Eisenschaukel so teuer? Wir haben als Kinder,, drei an der Zahl diese geliebt und richtig viel gelernt dabei!

Ich bekam damals eine Schaukel in den Garten gestellt (an der Seite ging eine Leiter hoch und gegenüber wieder runter,  dann die Schaukel und an der anderen Außenseite hing noch ein Seil mit Knoten). Nach über 10 Jahren holzte ich das Teil dann ab da wir über die Jahre vergessen hatten das Holz zu pflegen und am Ende nicht mal mehr die Nachbarskatzen auf den obersten Balken kletterten.

Im Großen und Ganzen lohnt es sich aber eine passende Kletter/Rutsch/ Schaukel-Geschichte zu holen (je nach Bedarf und Grundfläche gibts ja die verschiedensten Möglichkeiten oder Kombinationen). Ja, dein Mann hat schon recht, da ihr ja 3 Kinder habt (und bei zweien die Möglichkeit sehr hoch ist das sie dies eben doch nutzen werden künftig) wäre es sicher gut.

Rein aus Metall würde ich eher nicht nehmen. Aber auch kein Billigholz. Schaut euch gut um, lasst euch gut beraten, hört euch mal im Freundeskreis um. Oh, und ihr müsst ja nicht den ganzen Garten zustellen, vielleicht gibts ja einen Kompromiss mit 1 Kletterturm plus Schaukel und einem seitlich integrierten Sandkasten oder so, die Möglichkeiten sind ja fast unbegrenzt.  Ich würde jedenfalls nicht ganz auf Bewegungsfläche im Garten verzichten da Kinder ja auch gerne mal toben/ rennen/ mit dem Ball spielen möchten.