Bis zu welchem Alter sollten Kinder Kinder-Besteck nutzen? Und ab welchem Alter Erwachsenen-Besteck?

Unsere 8-Jährige benutzt seit Jahren ein 3-teiliges Kinder-Besteck, das einfach nur kleiner als „Erwachsenen-Besteck“ ist (also keine besonders kindliche Form/Wölbung/stumpfes Messer o.ä.) und ich stelle mir die Frage, ob es sich noch lohnt, ein zusätzliches Kinder-Besteck-Set anzuschaffen, bevor sie auf normal-großes Erwachsenen-Besteck umsteigt?

11 Antworten

Es gibt keine Alter ab wann man "Erwachsenen" Besteck sollte als Kind. Jedes Kind ist unterschiedlich in seiner entwicklung. Es kommt ja auf den geübten Umgang mit dem Besteck drauf an.

Unsere Tochter hab mit 3 glaub ich mit der großen Gabel und Löffel gegessen.
Unser Sohn war ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst 2. Mutter - Tochter + Sohn
KristinaAnna  20.02.2023, 00:44

;) bei uns auch so ab 3 J..

Das Kind sollte selber wählen können.

Bei uns in der Kita gibts einen Korb mit Erwachsenenbesteck und der Rest ist Kinderbesteck. Die Kinder müssen sich Teller und Besteck selber aus den Behältern holen und damit zum gedeckten Tisch gehen und es gibt Kinder, die Testen das größere Besteck aus, es gibt Kinder die nehmen es schon dauerhaft und es gibt Kinder die bleiben erstmal beim kleinen Besteck.

Für das große Besteck benötigt man eine gut ausgeprägte Feinmotorik und der Umgang mit den "Werkzeugen" muss erlernt werden.

Hallo!

'Zuhause' hat jeder von uns sein eigenes Kinderbesteck - egal, wie alt wir sind. Und sollte das Messer mal zu stumpf sein, nimmt man sich ein anderes.

War bei uns ganz einfach. Zur Einschulung gab es das Erwachsenen Besteck.

Weil sie ab dann zu "den Großen" gehören.

Dibo123y  18.02.2023, 21:50

zur einschulung? also mit 6 jahren? wow das ist mal mega extrem früh, ich selber hab erst ab 14 kein kinderbesteck mehr genutzt und meine nichten z. b. sind 9 und 11, nutzen auch beide immer kinderbesteck.

Da kann man auch kein Alter festlegen. Manche Kinder sind später so weit. Andere wieder nicht.

Man zeigt es den Kindern, wenn die dazu in der Lage sind. Das kann mit 3 passieren (manchmal auch früher) kann aber auch erst später.

"Sollten" finde ich die falsche Aussage. Vor allem wenn man dann sagt: Ab ..Jahre müssen die.

Man isst auch nicht alles mit Besteck. Pizza, Döner, Geflügel (komplett), kann man auch mit dem Händen essen. Ist einfacher.

Dibo123y  18.02.2023, 21:54

pizza ist bei uns keiner mit den händen, sowas gehört sich nicht am tisch. döner gibts generell nie und da meine mutter vegetarierin ist wäre es total unpassend, wenn wir da mit einer geflügelkeule am rummachen sind.

verreisterNutzer  18.02.2023, 21:57
@Dibo123y

Ich esse Pizza mit den Fingern. Muss ja keiner zugucken.

Ich esse auch Fleisch vor Vegis. Warum soll ich auf was zu Essen verzichten.

Dibo123y  18.02.2023, 22:07
@verreisterNutzer

fleisch ist nicht gleich fleisch. außerdem wenn du pizza alleine mit dem fingern isst, ist das was anderes. aber würdest du das bei uns am tisch machen, wirst du aufgefordert das zu lassen oder du musst gehen.

verreisterNutzer  18.02.2023, 22:09
@Dibo123y

Dann würde ich gehen.

Fleisch ist Fleisch außer es ist Vegan. Dann ist es kein Fleisch.

Dibo123y  18.02.2023, 22:27
@verreisterNutzer

nein, fleisch ist nicht fleisch. eine wurstscheibe auf einem toast/brötchen sieht viel weniger nach fleisch aus, als die von dir genannte hähnchenkeule und hackfleisch welchs in nudeln eingerührt ist, ist auch weniger auffällig als eine ganze bratwurst. so meine ich das.

außerdem wenn du auf dem geburtstag deiner mutter eingeladen bist und sie würde sich wünschen, dass du bleibst und dich an ihre tischregeln hältst und sie schon viel für dich getan hat in deinem leben, würdest du ihr zu liebe die pizza mit sicherheit ausnahmsweise mit besteck essen.

verreisterNutzer  18.02.2023, 22:32
@Dibo123y

Ah ok wenn man Wurst isst, ist das kein Fleisch mehr. Schnitzel auch. Mhh dann bin ich ja Veganer XD

Meine Mutter isst Pizza auch mit der Hand und Hähnchenkeule auch. Also alles gut.

verreisterNutzer  18.02.2023, 22:42
@Dibo123y

Ich würde trotzdem vor ein Vegi das Essen, was ich will. Die essen doch auch das was die wollen. Wenn die damit ein Problem haben, ist das nicht mein Problem