Problem mit Nachbarn -

16 Antworten

Warum geht ihr nicht in eueren Keller, wenn ihr euch belästigt fühlt. Habt ihr vergessen, dass ihr auch mal in euerer Kindheit gespielt und rumgetobt habt. Mit so einem Verhalten muss man euch ja auch noch als Kinder ansehen. Tschüss und einen schönen Sonnabend noch. LG

Das bedeutet, wir werden den gesamten Tag (vor allem jetzt im Sommer) von Kinderlärm belästigt und können nicht auf der Terrasse sitzen, da die Eltern direkt vor unserer Nase mit den Kindern auf den Geräten spielen ...

Nun tu mal nicht so. Schließlich belästigt ihr mit eurer Anwesenheit auf der Terrasse eure Nachbarn auch. Von dem Schaden, den die Kinder bei eurem Anblick bekommen können will ich gar nicht erst reden.

Haltet also den Ball flach.

Spezielle Regelungen gibt es dafür leider nicht. Finde ich sehr dreist von deinen Nachbarn, ich würde alleine schon aus Rücksicht zu meinen Nachbarn das ganze Gelumpe an eine andere Gartenseite räumen wo es keinen stören könnte....

Es gibt doch diese hohen Sichtschutzzäune, stellt doch die einfach auf, dann habt ihr wenigstens schonmal Sichtschutz und fühlt euch nicht ständig beobachtet. Wegen den Lärm kann man leider nix machen.

washilfts  20.04.2015, 20:05

Wenn ein Gartenzaun an eine Terrasse angrenzt, kann es sich nur um ein Reihenhaus handeln. Reihenhäuser haben in der Regel einen Garten in Briefmarkengröße - würde also wenig Sinn machen, die sehr teuren und schönen Spielgeräte 3 m zu versetzen.

Wenn ich von der Art des Spielzeugs lese, ist mir klar, daß es sich um relativ kleine Kinder handelt. Diese will man als Mutter natürlich immer direkt im Auge haben.

Was sollten sie deiner Meinung nach mit ihren Kindern machen? Im Haus einsperren, in fremden Gärten spielen?

Selbst wenn die Geräte 10 m weiter weg stehen würden, hättest du die gleiche "Lärmbelästigung". Hält die Familie die Mittagsruhe ein?

Gegen die "Beobachtung" steht es euch frei, einen Sichtschutz zu bauen.

In keinem anderen Land ist die Kinderfeindlichkeit so groß wie in Deutschland, was sich hier wieder beweist.

washilfts  18.04.2015, 13:14

Eben entnehme ich deinen anderen Fragen, daß du noch nicht mal 20 Jahre alt bist. Bist du Einzelkind oder haben sich eventuell frühere Nachbarn nicht auch mal von dir/euch gestört gefühlt?

PeVau  18.04.2015, 22:15

In keinem anderen Land ist die Kinderfeindlichkeit so groß wie in Deutschland, was sich hier wieder beweist.

... und wenn man es ihnen ins Gesicht sagt oder schreibt, dann tun sie beleidigt und lassen die Antworten und Kommentare löschen, als wenn sie dann nicht scheinheilige kinderfeindliche Spießbürger wären.

Da kann man wirklich nur jedem ungeborenen Kind wünschen, niemals die Bekanntschaft mit diesen, nun ja, Menschen zu machen.

Missylein  30.05.2025, 19:28

Das hat mit Kinderfeindlickeit nichts zu tun. Trotzdem muss man die Kinder anderer nicht rund um die Uhr ertragen. Die sind den ihr Spaß! Die Eltern können mit den Kindern auf den Spielplatz, gehen und selbst da gibt es Regeln! Sie können ihre Kinder erziehen, dass man andere nicht belästigt!

Vielleicht kann man die Kinder nicht ertragen, weil sie machen können was sie wollen, weil ihre Eltern rücksichtslos sind!

Lennister  18.04.2015, 17:11

Im Haus einsperren, in fremden Gärten spielen? 

Es wäre empfehlenswert, die Frage zu lesen:

Sie haben einen großen Garten, ihr Grundstück grenzt an unsere Terrasse. Das Problem: Das gesamte Spielzeug für die Kinder (Schaukel, Trampolin, Rutsche, Sandkasten etc.) wird uns genau vor die Nase gestellt! Der ganze Garten ist noch frei

Sie könnten das Spielzeug einfach in einen anderen Teil ihres Gartens stellen.

washilfts  18.04.2015, 20:39
@Lennister

WEIL ich die Frage gelesen habe, gab ich diese Antwort. Ich gehe davon aus, daß der Nachbar kein parkähnliches Grundstück besitzt. Was wäre anders? Sichtkontakt würde weiter bestehen (furchtbare Zumutung für eine 20-jährige), Lautstärke wäre minimal verändert.

Gehörst du auch zu der Kategorie, der man den Anblick und die Geräusche von Kindern ersparen sollte?

Da kann man nicht viel machen. eine gesetzliche Mittagsruhe gibt es nicht mehr. Man kann höchstens privat vereinbaren, dass z.B. von 12-15 Uhr nichts benutzt wird, aber ich glaube nicht, dass die nachbarn sich darauf einlassen.