Lohnt sich ein Upgrade meiner CPU & GPU?

Hier einmal ein Benchmark den ich gerade eben über UserBenchmark gemacht habe.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/65296665

Das ist nochmal ein aktuellerer Benchmark, die GPU ist sehr schlecht wenn man alles anschaut.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/65297566

3 Antworten

Hallo,

für WQHD sollte schon ein relativ potente Grafikkarte her. Unter einer AMD RX 7700XT würde ich da nichts kaufen. Alternativ die Nvidia RTX 4070. Wobei mehr VRAM immer gut ist.
Beim Prozessor entweder einen AMD Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D wählen. Das ist dann jeweils ein gehöriges Upgrade.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

neue Grafikkarte könnte erstmal reichen. eine rx 7700xt hat ein gutes Preisleistungsverhältnis

NExuss785
Fragesteller

ja ich habe gerade den Benchamark hochgeladen wie du siehst läuft die CPU ganz ok aber die GPU sieht irgendwie sehr schlecht aus.

schortkramer  02.11.2023, 15:49
@NExuss785

den prozessor kann man mit entsprechendem kühler auch noch gut übertakten, falls noch nicht geschehen. den ram kann man meistens auch auf 3200 mhz einstellen. eine 3060 wäre sowieso zu schlecht für hogwarts legacy. du kannst ruhig dein Geld in die Grafikkarte stecken.

NExuss785
Fragesteller
@schortkramer

also meinst du direkt voll in eine gute Grafikkarte investieren und dann später Mainboard, CPU, RAM und co. aufrüsten?

schortkramer  02.11.2023, 19:34
@NExuss785

Das Mainboard ist doch ok! Prozessor und Ram werden reichen. du kannst nach einem bios update ja einen 5800x3d draufschnallen und der wird die nächsten Jahre dann reichen. beim ram einfach den du hast später verkaufen wenn er nicht mehr reicht und die 32GB mit 3600 mhz holen. Aber erstmal nur die Grafikkarte.

Habe ich das richtig gesehen, du hast keinen neuen RAM vorgesehen? Passt der alte überhaupt ins neue Mainboard? Ist der schnell genug für die neue CPU oder dann ein Flaschenhals?

Nein, lieber den alten Rechner so verwenden wie er ist, außer er ist nicht Win11-taugl. -> Win10-Sicherheitsupdates nur noch ca. 2 Jahre. Bzw. für den alten Rechner nur Zeug kaufen, was man garantiert auch im neuen Rechner verwenden kann, z. B. NVMe-SSD. Wobei es da auch wieder Unterschiede gibt, lieber was schnelleres kaufen, was der alte Rechner noch nicht ausreizen kann - falls er Slots dafür hat?

Kann es sein, dass du bei der CPU übertrieben hast? Je nach dem ist es besser für die CPU weniger und für die GPU mehr auszugeben, je nach dem wo der Flaschenhals ist. Hab aktuell keine Ahnung. Warte selbst auf den neuen optimalen PC Allrounder vond er c't.

Wenn die Graka ein größerer Kostenpunkt ist, evtl. die alte im neuen Rechner weiterverwenden, wenn es geht. Graka-Tausch ist relativ schmerzlos.

Aufpassen, dass das Netzteil Stecker für neue _und_ alte Graka hat bzw. dass es Adapter gibt.

notting

PS: https://www.heise.de/news/Microsoft-Gratis-Upgrade-mit-Windows-7-8-Schluessel-ist-Geschichte-9333860.html hast du einkalkuliert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NExuss785
Fragesteller

Ich geh mal von oben nach unten durch.

Wenn ich mir einen komplett neuen PC holen würde, würde ich mir auch neuen RAM kaufen wahrscheinlich dann DDR5, das bedeutet ich bräuchte natürlich ein neues Mainboard mit AM5 Sockel, und neue CPU mit AM5. Aber ich möchte jetzt nicht "kurzfristig" soviel Geld ausgeben deswegen Frage ich ob ich übergangsweise, sagen wir mal max. 1 Jahr irgendwie aufrüsten kann.

Win 11 läuft ohne Probleme. Wenn ich mich jetzt dazu entscheide eine Grafikkarte zu kaufen dann könnte ich die wenn ich mir einen ganz neuen hole auch noch weiterbenutzen (je nachdem was für eine GPU ich kaufe also wie gut die ist). Die Frage ist was würde sich denn lohnen zu kaufen? Eine GPU für 400€ und dann in einem Jahr komplett neu? Wäre die Leistung dann schon deutlich besser?

Meinst du mit CPU übertrieben, wo ich sagte dass ich mir überlegt habe den AMD Ryzen 7 5800X zu kaufen? Wenn ja, das war nur eine CPU die ich am Anfang gesehen habe natürlich weiß ich dass das meiste Geld in die GPU fließen sollte.

Ein größerer Kostenpunkt wäre eine GPU nicht, es geht darum dass ich wie gesagt nicht alles auf einmal kaufen will. Die Frage ist ob es sich lohnt z.B. direkt 800€ oder so in eine gute GPU zu stecken und die in meinem aktuellen PC zu nutzen oder erstmal noch eine schlechtere zu kaufen.

Auf lange Sicht brauch ich wahrscheinlich eh ein neues Netzteil, da 500 Watt nicht mehr ausreichen werden.

notting  02.11.2023, 16:35
@NExuss785

Wie gesagt: "Warte selbst auf den neuen optimalen PC Allrounder vond er c't."

Kann deswegen aktuell nichts dazu sagen, was in dieser Preisklasse eine gute CPU im Verhältnis zur Graka ist.

notting

NExuss785
Fragesteller
@notting

alle klar, ja ich hab auch immer relativ oft websites und co. verfolgt um auf dem neusten Stand zu sein aber hab vor 1 Jahr nicht mehr so viel Zeit dafür gehabt. Und mit dem Black Friday der bald ist dachte ich halt kurzfristig ob ich was machen kann da ich vor allem die SinglePlayer Games wie Hogwarts Legacy, Cyberpunk usw. gerne mit 60 FPS und nicht auf low Settings spielen würde.