Ist meine CPU zu schwach für GPU?

5 Antworten

Der Prozessor ist einfach nicht fürs grafisch anspruchsvolle Gaming ausgelegt, das ist der Haken. Du solltest dir unbedingt einen Intel Quadcore Prozessor zulegen. Dafür benötigst du aber auch ein neues Mainboard. Insgesamt dürfte dich der Spass zwischen 300 und 500 Euro kosten.

Entweder 300-500€ oder er bleibt halt bei seinem schon guten FX8370. 

0

Wenn Du den FX 8370E mit 3,3 Ghz Basistakt meinst, so könnte er die Grafikkarte "unten rum" in der Tat etwas bremsen. Das sollte aber kein Problem sein, wenn das Gespann allgemein ausreichend Minimum- / und Durchschnitts-FPS bringt. Mit zunehmender Grafiklast durch Auflösung, Detaileinstellungen und Kantenglättung verschiebt sich der Einfluss allgemein von der CPU zur Grafikkarte.

Nicht die 3,3 GHz bremsen aus, sondern der Prozessor an sich, da es einer von AMD ist. Prozessoren von AMD taugen nun mal nicht zum Gamen.

0
@seifreundlich2

So ein Fanboy Gerede braucht der Fragesteller ja nicht unbedingt... 

An AMD Prozessoren ist nichts auszusetzen. 

Natürlich ist ein i5 schneller aber zu sagen das AMD Prozessoren nichts fürs Gamen taugen ist einfach nur falsch

3
@killerfail

Genau SO sieht es aus @killerfail😉 . Zumal in ordentlich multithreadenden Spielen bei zunehmender Ausreizung der Grafikkarte in der Regel auch der Einfluss des Prozessors ( Quadcores: Intel vs AMD ) geringer wird.

Um hier auch keine Missverständnisse aufkommen zu lassen : 

Bezogen auf physikalisch vollwertige Rechenwerke betrachte ich die AMD FX 8xxx als "native Quadcores". Und bereits jetzt zeichnet sich in einigen aktuellen Spielen ab, dass dank besserer Programmierung auch AMDs Modularchitektur zunehmend besser ausgelastet wird. Und man bedenke, was man bei AMD für ca. 170 Euro bekommen kann...

Aber wenn die Garantie abgelaufen ist, so werden sich bei guter Kühlung per OC zusätzliche 400 - 800 Mhz der CPU durchaus signifikant auswirken. 

0

vergiss benchmarks die wahren tests siend echte spiele wenn da fps und grafik passen dann läufts. also als erstes deine GPU ist ein kleines monster es wuder mich nicht das deine cpu da hinterher hingt. aber dennoch ist es eine gute cpu. was mich abschreckt ist der stromverbrauch da gibts deutlich sparsame kollegen. und wenn dir wirjklich nicht aus reicht rat ich zur Fx 937.

ca 240 euro.

ps mir wäre dein system zu strom fressend

Lohnt sich die 1060 für VR?

CPU : i7 6700K @4,4GHz
GPU : 1060 Strix OC
Benchmark Firestrike : 12000 Punkte

...zur Frage

GPU & CPU zu heiß?

Ich besitze eine CPU Amd Fx 6300 und eine GPU Nvidia Geforce 1050 Ti.

Ich wollte fragen ob es normal ist dass die CPU bei Dead by Daylight 52°C warm wird und die GPU 74°C bei der Höchsten Grafikeinstellung und 100% Auflösung.

Bei Final Fantasy XV wird die CPU ca.68°C heiß und die GPU auch bei 75°C auf High ,100% 3D effekten.

Ich habe angst dass die CPU & GPU kaputt gegen.

...zur Frage

FX 8370 Übertakten?

Hallo, ich möchte gerne meine CPU AMD FX 8370 mit Wraithcooler übertakten. In Foren liest man zwar, dass man das langsam machen soll und auch die Spannung erhöhen soll, aber nicht wie viel die Spannung zu dem Takt,, dass würde die Sache wesentlich einfacher machen, wenn man feste Werte vorgeschlagen bekommt Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-970A-DS3P.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was haltet ihr von fx 8370 mit rx 480?

ist der amd fx 8370 gut für gaming , high end games ich habe bereits eine rx 480 oder sollte ich lieber i5-6400/6500 kaufen, wenn es nicht großen unterschied gibt dann kaufe ich lieber fx weil der billiger ist .

...zur Frage

Wird meine GPU von der CPU gebremst?

Wollte mal fragen on meine GPU (ASUS GTX 960 4GB OC Turbo) von meiner CPU (nur eine AMD FX-4130 4x 3,8 GHz) ausgebremst wird?

und wie stellt man sowas fest?

Lg

...zur Frage

Was ist besser (PC: CPU und GPU)?

Ich will mir einen PC kaufen und will wissen was besser ist ,ein i5 4590 mit ein r9 270x 2gb oder ein fx 8320 mit einer bessern Grafikarte (z.b. R9 280 4gb oder gtx 960 4gb)? Auf andern Seiten steht immer das AMD Prozessoren gar nicht gehen aber sie sind günstiger, also lohnt es sich das Geld zu sparen und für die Grafikkarte auszugeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?